Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Probleme mit Zündung oder Bremse oder Schloss

#1 von andreas73 ( gelöscht ) , 12.08.2015 17:49

Hallo Goggo-Gemeinde,

habe gestern nach ca. 10 Jahren die Bremsen an meinem Coupe neu gemacht mit neuen Belägen, Bremsflüssigkeit und so weiter. Alles ok.
Möchte dann gestern Abend eine Probefahrt machen, Motor läuft, ich bremse, geht der aus.
Zündschlüssel wieder raus und rein, Motor läuft, bremse, aus.
He??
Alle Kabel am Zündschloss etc.. gewackelt, Schlüssel rein, aha, Ladelampe an, starte, klappt.
Kommt ein Freund vorbei, ich betätige die Lichthupe, Motor geht aus!! He??
1 Stunde später dasselbe gemacht, Motor lässt sich jetzt per Zündschloss nicht mehr starten. Zündschlüssel geht auch nur hackelig im Zündschloss rum. Ladelampe geht nicht mehr an. Am Bremslichtschalter gewackelt, ist auf einmal die Ladekontrolllampe wieder an.
Lange Rede, kurzer Sinn, will in 4 Wochen in die Dolomiten und frage nun: Was kann das sein?? Bremslichtschalter, Zündschloss, irgendwo Masse!
Bitte schreibt mir eure Tipps und eure Hilfe!!!
Danke aus der Eifel

andreas73

RE: Probleme mit Zündung oder Bremse oder Schloss

#2 von Michael1342 , 12.08.2015 18:43

Hallo,
Das klingt nach einem schlechten Kontakt.
Ich würde zuerst die Masseverbindungen prüfen und dann den Spannungsabfall zu den Verbrauchern messen.
Diese Fehlersuche kann man nur Schritt für Schritt machen.
Schaltplan bereitlegen und von der Batterie weg arbeiten. Bei jeder Messung mit und ohne Licht, Bremslicht, Blinker messen.
Gutes Gelingen, Michael

Michael1342  
Michael1342

#3 von Nordseeschrauber ( gelöscht ) , 12.08.2015 23:13

Hallo Andreas,
für mich hört sich das so an, als wäre das Zündschloss kaputt.
Das dicke rote Kabel kommt von der Batterie und der Strom wird am
Zündschloss nicht weitergeleitet.
Wenn das vorkommt, das der Motor aus geht, messe mal ob dann noch
Strom an den Zündspulen ankommt.( Einfach ne Lampe zwischen Kontakt 15 und Masse halten)
Brennt die Lampe nicht, Fehler am Zündschloss.

Das mit dem Bremslichtschalter wird purer Zufall sein. Stecker mal ganz runter und alles reinigen.

Wichtig ist es auch, sämtliche Sicherungen und den Halter an den Kontakten zu reinigen!

Viel Glück,
Andre

Nordseeschrauber

#4 von Michael1342 , 13.08.2015 06:42

Hallo André,
an Zufälle glaube ich nicht. Wenn der Motor beim Betätigen der Bremse ausgeht, dann fehlt der Zündung die Energie.Das gibt es bei schlechten Kontakten an den elektrischen Verbindungen.
Sicherungen reinigen ist ein guter Tip. Auf jeden Fall sollte man einmal die Sitze rausnehmen, es sich bequem machen und mit sehr guter Beleuchtung unter dem Armaturenbrett alle Kontaktstellen kritisch betrachten.
Auf jeden Fall nicht auf die Masseverbindungen vergessen.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#5 von andreas73 ( gelöscht ) , 13.08.2015 18:27

Danke für die Tipps.
Nachdem ich die Sicherungen mal bewegt und die Hauptkontaktstellen kontrolliert und mit Kontaktspray eingesprüht habe sowie auch das Zündschloss, läuft er wieder und bei Bremsdruck oder Lichthupe passiert nichts mehr. Der Motor bleibt an. Aber ein komisches Gefühl bleibt: ich finde lieber immer ein loses Kabel etc...
Gruß
Andreas

andreas73

#6 von Nordseeschrauber ( gelöscht ) , 13.08.2015 23:27

Na siehste, alles wird gut.
Mit dem Kontaktspray solltest du vorsichtig sein. Die eingesprühten Stellen laufen mit der Zeit grün an.
Besser du machst dir die Mühe und nimmst feines Schleifpapier, sonst tritt der Fehler in naher Zukunft wieder auf.

Zu denken gibt mir noch das hakelige Zündschloss. Bist du sicher das es in Ordnung ist?
Prüfe alles nochmal, bevor du in die Berge fährst! Nichts ist ärgerlicher als eine Panne im Urlaub!

Gruß, Andre

Nordseeschrauber

#7 von Michael1342 , 14.08.2015 22:32

Es gibt beim Conrad den Gold 2000 Elektronikkontaktspray.
Damit habe ich beste Erfahrungen bei schlechten elektrischen Kontakten.
Alle anderen Sprays waren nicht geeignet.
Bewährt hat sich auch Vaseline als Korrossionsschutz für Steckverbinder.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

leistung
Schaltstange

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz