Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Bitte helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Allgemeines Forum

Geschichten, die man ohne Goggo nie erleben würde ...

 von Schlumpfi , 13.05.2015 16:23

Hallo Goggogemeinde

zum Feiertag eine schöne Geschichte, die mir die letzten Tage wiederfahren ist und meine natürliche Ablehnungshaltung
gegenüber Behörden mal wieder bestärkt hat …

Es geht natürlich ums Goggo. Mein rotes Goggo (Hübbl) hat ohne Probleme die TÜV-Abnahme für die 145 er Radialreifen bekommen.
Vergangenen Freitag hatte ich mit meinem blauen Goggo TÜV Termin und nachdem die Radialreifen speziell in den Kurven deutlich stabiler sind
als die Diagonalversion habe ich diese Reifen auch drauf gemacht und wollte sie eintragen lassen.

Frohen Mutes zum TÜV… (selbe Prüfstelle wie mit Hübbl)
Der TÜV-Prüfer sagte: „… das muss ich mir erst mal genauer ansehen – die neuen Reifen haben einen anderen Abrollradius und somit
stimmt ja die angezeigte Geschwindigkeit auf dem Tacho gar nicht mehr …. und weicht über die erlaubten % ab …“ „ so können wir die Reifen nicht eintragen …“ Also keine TÜV-Abnahme und keine Reifen eingetragen.

Hm was nu: Der TÜV Prüfer (Beamte) sagte – da müssen Sie zum ADAC Prüfzentrum nach Fürth, die haben einen Prüfstand um den Tacho abzugleichen.
Mit diesem Dokument kommen sie dann wieder, dann wird alles gut! Nachdem mir diese Beratung beim TÜV nix gekostet hat und ich ja weder Beratungsresistent bin, noch Ärger mit der Behörde haben wollte, bin ich also heute mit meinem Goggo nach Fürth zum ADAC.

Pünktlich um 9:00 Uhr dort aufgeschlagen.
Der ADAC-Mensch weist mich in die Prüfgarage ein und winkt mich durch, so das die Hinterräder im Rollenprüfstand stehen.
Ich Fenster runter und sage: „… öhm – guter Mann, die Tachowelle geht aber beim Goggo in die Radnabe im Vorderrad – da hilfts nix, wenn ich mit der Hinterachse im Prüfstand stehe …“

Er: „Öhm – sorry, dann kann ich ihren Tacho aber nicht prüfen, der Prüfstand wird über den Motor und die Antriebsräder angetrieben um die Geschwindigkeit zu messen. Die Rollen hier sind nicht angetrieben – das Konzept haben wir seit 15 Jahren nicht mehr im Einsatz …“

Glaubst ihr mir, das ich nicht wusste ob ich hell auflachen, oder schreien sollte!?

Der Herr konnte ja definitiv nichts dafür, so hab ich mich fürs lachen entschieden und gefragt: Ja und nu!?!?!
Er: „Da bleibt ihnen nichts anderes übrig, als ihren Prüfer zu überzeugen …“

Na toll!

Leicht verwirrt bin ich von Dannen gezogen und war schon die ersten 50 m weg gefahren, hab ich mir so gedacht:
der Prüfer nimmt dir doch die Story im Leben nicht ab, das es nicht prüfbar ist und wird vermuten, das ich nichts unternommen habe.

Also zurück zur Prüfstelle und um einen Stempel und Unterschrift, mit der Begründung „ nicht prüfbar“, gebeten, als Beweis, das ich wenigstens dort war.

Jetzt bin ich auf nächste Woche gespannt! Da hab ich dann wieder TÜV-Termin …

So – Lachen einstellen und aufs Wochenende konzentrieren …

Gruß vom Schlumpfi
Ralf

Es gibt Geschichten, die passieren dir ohne Goggo nie im Leben! Also fahrt Goggo und erlebt etwas!!
Ach ja, keine Panik, bevor ich auf eine Behörde gehe, tastet mich meine Tochter nach Waffen ab, damit nix passiert

Schlumpfi
Beiträge: 255
Registriert am: 01.01.2014

Themen Überblick

 

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz