Hallo Micha,
trau Dich! Das ist überhaupt kein Problem, die Abfahrt ist aber anspruchsvoller als die Bergaufetappe:
Bergauf: drehen lassen, nicht in zu hohem Gang quälen. Luftkühlung funktioniert desto besser, je mehr Luft kommt. Du brauchst oft den zweiten Gang, viel geht auch im dritten. Der 4. Gang wird auf dieser Tour echt geschont ;-). Vor der Tour Zündung und Vergaser optimal einstellen, denn ein wenig anstrengen muss er sich schon.
Bergab: Immer intervallweise bremsen, damit die Bremsen in den kurzen Pausen etwas abkühlen können. Je frischer die Bremsflüssigkeit, desto besser. Wenn Du merkst, dass Fading beginnt: langsamer machen. Der Motor bremst zwar nicht stark, hilft aber doch ein wenig. Aber nicht die ganze Zeit im Schiebebetrieb fahren, er kann sonst festgehen.
Die Bremsen beim Goggo sind konstruktiv eher zu gut (überdimensioniert) als zu schwach. Trotzdem mit Köpfchen fahren. Unsere Bremsen wurden seinerzeit trotz vorsichtiger Abfahrt so warm, dass der Lack der Felgen sich braun verfärbte. Fading kam auch, aber da waren wir fast unten. Und keiner zwingt Dich, in einem Rutsch ´runterzufahren: im Zweifel einfach ´ne Pause einlegen.
Gute Fahrt, und mach Bilder für´s Forum.
Das Leben ist zu kurz, um neue Autos zu fahren.