Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Bitte helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

nur so

#1 von Limohans , 15.01.2016 17:42

.

 
Limohans
Beiträge: 510
Registriert am: 01.01.2014


RE: nur so

#2 von Heiner , 16.01.2016 21:10

Hallo Hans,

Ich habe meinem Goggo einen 2 kg Löscher gegönnt, auch zum Selbstschutz.

Bei einer Ausfahrt im letzten Jahr ist meinem Goggo plötzlich der Motor abgestorben. Da orgelt man doch erst mal ordentlich mit dem Anlasser und siehe da es sprang auch wieder an und lief für gefühlte 10 Sekunden.
Dann raus und die Motorklappe geöffnet.

Die Schwimmernadel konnte das Ventil nicht mehr schließen und der Sprit floß nur so aus dem Vergaser.
Der Grund war eine aus der Lötung gebrochene Schwimmerklammer.

Jetzt stelle man sich folgendes Horrorszenario vor:
Der aus dem Vergaser fließende (nicht tropfende) Sprit verdampft am heißen Motorgegäuse und am Boden.
Der Motor springt beim anlassen an und saugt über das Lüftergebläse das explosive Gasgemisch, leitet es über die Zylinder vorbei an den nicht abgeschirmten Kerzensteckern.....

Ob da ein 2 kg Pulverlöscher noch helfen kann ? Aber er beruhigt das Gewissen.

=G=
Heiner

 
Heiner
Beiträge: 93
Registriert am: 01.01.2014


RE: nur so

#3 von 80literharlekin , 17.01.2016 11:47

Heiner der Pulverlöscher beruhig zwar aber nach dem Einsatz ist der Motorraum mit dem AGGRESIVEN Pulver so versaut,das geht in jede Ritze und ätzt alles an!!!
Schaum oder Wasserlöscher würde ich bevorzugen.....
mfg Der Heinz

 
80literharlekin
Beiträge: 173
Registriert am: 03.01.2014


RE: nur so

#4 von Andreas , 06.02.2016 22:12

Hallo,
über das Thema Feuerlöscher habe ich auch schon nachgedacht. Mein Vorbesitzer hatt ihn schon mal angefackelt, ich kämpfe mit undichten Vergaser,... rum!

Aber irgendwie ist das Teil doch wirklich brandgefährlich. Wenn Vergaser nicht 100% dicht, dann läuft das Benzin irgendwo hin. Der Falsche Zeitpunkt und ein blöder Zündfunke hat mir linksseitig einen "Kurzhaarschnitt" verpasst.

Verbandskasten, Warndreieck, Warnwesten und Feuerlöscher - wo hin damit???

Gruß Andreas


Andreas  
Andreas
Beiträge: 138
Registriert am: 27.01.2015

zuletzt bearbeitet 06.02.2016 | Top

RE: nur so

#5 von Goggole TÜT , 06.02.2016 22:16

ab in den Koffer auf der Motorhaube!

Grüßle
Goggole TÜT

Goggole TÜT  
Goggole TÜT
Beiträge: 40
Registriert am: 04.10.2015


RE: nur so

#6 von Limohans , 07.02.2016 10:11

Hallo,

ich habe meinen im Innenraum. Bis du den Koffer ab und auf hast gehen wichtige Minuten vorbei.

Gruß hans

 
Limohans
Beiträge: 510
Registriert am: 01.01.2014


RE: nur so

#7 von Heiner , 07.02.2016 14:38

Ich habe das Ersatzrad hinter die Ersatzradhalterung geschoben und an der Halterung den F-Löscher montiert.

Gruß,
Heiner

 
Heiner
Beiträge: 93
Registriert am: 01.01.2014


RE: nur so

#8 von Andreas , 07.02.2016 17:28

Hallo,
drei gute Tipps - ich glaube ich werde mich für die Koffervariante entscheiden! Solang der leicht zu öffnen ist, ist der löscher genau da, wo er gebraucht wird! Den Träger gibt es bei Uwe, mal schauen, wo ich einen passenden Koffer herbekomme!

Gruß Andreas

Andreas  
Andreas
Beiträge: 138
Registriert am: 27.01.2015


RE: nur so

#9 von goggobiber , 08.02.2016 09:08

Hallo Andreas,

dieser hier wäre doch zünftig (bin mit dem Anbieter weder identisch, noch verwandt oder verschwägert ): http://www.ebay.de/itm/Alter-Koffer-Echt...N0AAOSwDuJWt3AJ


Gott schütze mich vor Eis und Wind und Autos, die von heute sind.

 
goggobiber
Beiträge: 469
Registriert am: 01.01.2014


RE: nur so

#10 von Andreas , 08.02.2016 13:25

Danke für den Tipp.
Mal schauen ob ich ihn ersteigern kann.

Gruß Andreas

Andreas  
Andreas
Beiträge: 138
Registriert am: 27.01.2015


RE: nur so

#11 von Edi Kreuzer , 13.02.2016 19:14

betrifft Feuerlöscher

Hallo,

es gibt verschiedene Feuerlöscher in Art, Kategorie und Größen:
- Halogen, Schaum, Kohlendioxyd und Pulver
- Kategorie: A, B und C
- 1kg und 2kg

Welchen würdet ihr empfehlen oder benutzt ihn bereits ?

Gruß
Edi aus Nürnberg

 
Edi Kreuzer
Beiträge: 11
Registriert am: 03.01.2014


RE: nur so

#12 von 80literharlekin , 13.02.2016 20:18

Hallo Edi,der Pulverlöscher beruhig zwar aber nach dem Einsatz ist der Motorraum / Innenraum mit dem AGGRESIVEN Pulver so versaut,das geht in jede Ritze und ätzt alles an!!!
Schaum oder Wasserlöscher würde ich bevorzugen.....Co 2 in Geschlossenen Räumen O.K.
mfg Heinz
mfg Der Heinz

 
80literharlekin
Beiträge: 173
Registriert am: 03.01.2014


RE: nur so

#13 von Edi Kreuzer , 14.02.2016 04:10

Guten Morgen Heinz,
Danke für deine Infos
Edi

 
Edi Kreuzer
Beiträge: 11
Registriert am: 03.01.2014


   

Achtung Gogformers !
Goggo Preis !!

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor