Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Bitte helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Neue Spurstangen für mein Goggo

#1 von Goggodiva , 23.04.2016 21:45

Heute gingen die Optimierungsarbeiten für das Kartbahnrennen an meinem Goggo weiter.
Wir haben neue Spurstangen eingebaut. Die alten hatten wirklich ausgedient. Bei dieser Gelegenheit haben wir natürlich gleich die Vorspur für extreme Lenkwinkel optimiert.

Schaut selbst.









Liebe Grüße
Godiva & Andi

 
Goggodiva
Beiträge: 266
Registriert am: 01.01.2014


RE: Neue Spurstangen für mein Goggo

#2 von Arno SA , 24.04.2016 00:56

Hi Godiva und Andi,
also, das muesst Ihr mir mir erklaeren, wie, bitte, "optimiert man die Vorspur fuer extreme Lenkwinkel"???? Das erinnert mich an einen (ja, gut, wir haben uns damals beide fuer ein gewisses Maedchen interessiert, bloederweise war der ein bisschen groesser und staerker als ich, und ich weiss bis heute nicht, ob er mich nur verarschen wollte, oder austesten, ob ich wirklich was weiss, oder ob er wirklich so doof war ), der hat mir erzaehlt, er haette an seinem Ford V4 die blauen Zylinderkoepfe draufgemacht, weil die besser gehen, und dann hat er die Kurbelwelle um 180 Grad tiefergelegt....?????? Vorsichtshalber habe ich mal lieber Bewunderung simuliert und mich nicht auf eine Diskussion eingelassen. Heiliger Eid, das war so! Nebenbei, das Maedchen kam dann zu mir rueber... :-)

Nix fuer ungut...
Arno SA

Arno SA  
Arno SA
Beiträge: 241
Registriert am: 02.01.2014


RE: Neue Spurstangen für mein Goggo

#3 von Arno SA , 25.04.2016 03:54

Nochmal an Godiva und Andi,

Ich wollte Euch da wirklich nicht zu nahe treten, ich bin nur einer von den Sch...Ingenieuren, die immer alles ganz genau haben wollen.
Der Lenkwinkel ist in unserem Jargon der Winkel zwischen der Fahrzeuglaengsachse und dem Rad, von oben gesehen. Der Lenkwinkel vom kurveninneren Rad ist immer groesser als der andere, weil das innere Rad ja einen kleineren Radius fahren muss als das aeussere. Das hat aber mit Vorspur nichts zu tun.

Vorspur als Oberbegriff beschreibt, wie die Vorder- (oder Hinter-) Raeder zueinander stehen. Positive Vorspur sagt man, wenn die Raeder vorne naeher beieinander stehen als hinten, wenn es andersrum ist, heisst das Nachspur (negativ).

Nachspur am Auto ist besonders schlecht, das gibt einen schlechten Geradeauslauf, man muss dauernd korrigieren, und das Einlenken in eine Kurve wird eckig. Besonders vorne braucht man immer etwas Vorspur. Das nimmt das Spiel aus den Spurstangen und Radlagern, weil die Raeder immer etwas gegeneinander vorgespannt werden. Bei hinten angetriebenen Autos stellt man vorne soviel Vorspur ein, dass, wenn die Raeder durch den Rollwiderstand nach hinten bzw aussen gedrueckt werden, immer noch etwas Vorspur bleibt. Bei frontgetriebenen Fahrzeugen stellt man meist auf 0 (Null) ein, sodass sich unter dem Einfluss der Antriebskraft etwas Vorspur einstellt.

Der vom Werk angegebene Sollwert der Vorspur ist immer ein Kompromiss zwischem gutem Fahrverhalten und Reifenverschleiss. Wer richtig heizen will, der stellt etwas mehr Vorspur ein, dann spricht die Lenkung besser an, wird giftiger. Nachteil: Eben Reifenverschleiss auch beim Gradeausfahren und im Extremfall Energieverbrauch. Heisst, das (!) Goggo wird statt 81 nur noch 80 fahren.

Die meisten laut Handbuch einstellbaren Werte sind nach langen Versuchen festgelegte Kompromisse. So auch z.B. der Reifendruck - ein Kompromiss zwischen Fahrkomfort, Fahrsicherheit, Reifenverschleiss und Benzinverbrauch. Wer auf eine dieser Eigenschaften besonderen Wert legt, kann gerne in einem gewissen Rahmen von der Vorgabe abweichen. Auch hier wieder, wer schnell kurvenfahren will, der pumpt seine Reifen haerter auf (pssst!). Das vermindert das "Schwimmen", der Wagen laeuft leichter (82 statt 81! :-) ), braucht weniger Benzin - auf Kosten des Komforts.

Bis zum naechsten Mal,
LG
Arno

Arno SA  
Arno SA
Beiträge: 241
Registriert am: 02.01.2014


RE: Neue Spurstangen für mein Goggo

#4 von Goggodiva , 25.04.2016 18:16

Alles gut, lieber Arno!

Wir spinnen hier nur ein wenig herum. Alles im Hinblick auf das kommende Kartbahnrennen!



Trotzdem danke ich Dir für die ausführlich, gute Erklärung. Das ist sehr hilfreich.
Der Reifendruck wird für das Spektakel mit Sicherheit erhöht! ;-)

Ganz liebe Grüße

Godiva

P.S.: kannst mir ruhig noch ein paar Tipps per Mail schicken! aber pssst!

 
Goggodiva
Beiträge: 266
Registriert am: 01.01.2014


RE: Neue Spurstangen für mein Goggo

#5 von Limohans , 25.04.2016 19:09

ne ne, erhöter Luftdruck bringts nicht Godiva. Hatte ich ausprobiert

 
Limohans
Beiträge: 509
Registriert am: 01.01.2014


RE: Neue Spurstangen für mein Goggo

#6 von Goggodiva , 25.04.2016 19:32

Uuupps! Naja, mit sooooviel bar wollte ich den Schlauch nicht aufpumpen!

 
Goggodiva
Beiträge: 266
Registriert am: 01.01.2014


RE: Neue Spurstangen für mein Goggo

#7 von Arno SA , 26.04.2016 00:43

Na, das lag aber nicht am Luftdruck!!
Sagt die Oma nach einem Hinweis, dass die Reifen nicht mehr ok sind: Waaass? Die waren die letzten 80 000km lang gut, und jetzt auf einmal sollen sie kaputt sein??

In dem Fall liegt es wohl eher an den letzten 80 Jahren als an den letzten 80 000km!!

LG

Arno SA

Arno SA  
Arno SA
Beiträge: 241
Registriert am: 02.01.2014


   

Goggo im Raum LL zu mieten gesucht
Schriftzug Goggo Coupe 250 TS

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor