Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Bitte helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Kupplung einstellen

#1 von Jens coupe , 22.03.2020 11:33

Moin Goggo Freunde!
Ich hab schon wieder mal ne Frage!
Wenn ich ziemlich untertourig im 4. Gang dahinfahre nd dann die 15Ps mit einem Kixkdown so richtig rauslasse, hab ich das Gefühl, die Kupplung schleift!
Ist es möglich irgend etwas an der Kupplung einzustellen?
Bitte jetzt keine Verweise auf das Handbuch, da hab ich nichts gefunden! Die Kupplung soll, lt. Vorbesitzer neu eingebaut sein.
Wenn ein Schrauber etwas aus seinem Erfahrungsschatz beitrage würde, wäre das schon super!
Gruß und einene schönen Sonntag!
Jens

Jens coupe  
Jens coupe

zuletzt bearbeitet 22.03.2020 | Top

RE: Kupplung einstellen

#2 von Michael1342 , 22.03.2020 11:44

Hallo, du solltest das Kupplungsspiel in kalten und warmen Zustand prüfen. Wenn am Pedal ca 2cm und am Kupplungshebel am Getriebe ca. 1,5 bis 2 mm spürbares Spiel vorhanden ist, gibt es noch drei Möglichkeiten. Entweder ist die Kupplung verschlissen, die Tellerfeder ist lahm oder es wurde beim Einbau der neuen das falsche Öl eingefüllt. Das Öl muß definitiv für Nasskupplungen geeignet sein. Durch ungeeignetes Öl wird die Reibung stark herabgesetzt und die Kupplung rutscht.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#3 von Jens coupe , 22.03.2020 18:02

Ja, das Öl habe ich auch in Verdacht! Weil die Kupplung im Handling gut funktioniert.
Welches Öl solle es sein?
Wo ist am Getriebe der Hebel?
Ich finde an dem Motor nichts selber :) Samstag durfte ich den Goggo bei meiner Stammwerkstatt auf die Bühne stellen, da hab ich die Ablassschraube gefunden. Wo, ungefähr, ist die Füllschraube?
Danke Michael!

Jens coupe  
Jens coupe

#4 von Mafu , 22.03.2020 19:06

Hallo Jens !
Der gesuchte Hebel ist auf dem Kupplungsdeckel auf der Re Seite.( Einsteller am Bowdenzug ganz eindrehen ,dann Stellschraube am Hebel auf K-deckel einstellen dass der Hebel ca 15 mm bis Anschlag Weg hat .Nun Einsteller am B-zug herausdrehen bis am Zug 2 mm Spiel vorhanden ist und kontern.
Die Einfüllschraube ist re neben 2. Zylinder unter der Gummiabdeckung (22mm SW)
Im Kupplungdeckel re ist ca im unteren Drittel li die Kontrollschraube.( M8 x 15 ) Oben langsam einfüllen bis unten Überäuft.
=G=russ Mafu

Mafu  
Mafu

#5 von Jens coupe , 22.03.2020 21:18

Muss dafür der Gebläsedeckel ab?
Entschuldigung ist bin etwas blöd!

Jens coupe  
Jens coupe

zuletzt bearbeitet 22.03.2020 | Top

#6 von Michael1342 , 23.03.2020 08:06

Hallo Jens,
Ich würde dir die Reparaturanleitung und den Ersatzteilkatalog von Uwe empfehlen. Wenn jemand mit dem Goggo glücklich werden will, sollte er sich auf jeden Fall in die Materie einlesen und eventuell begleitet von einem erfahrenen Schrauber die wichtigsten Fertigkeiten aneignen. Es gibt leider kein Werkstattnetz für die Goggos und auch von den Mechatronikern sind nur mehr wenige in der Lage eine Kontaktzündung einzustellen oder einen Vergaser zu reparieren.
Keine Angst, so schwierig ist die Materie nicht, das kann man alles lernen.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#7 von Kerstin , 24.03.2020 18:37

Hallo, habe auch Probleme (im gebrauchten, aber selbst überholtenten Motor) mit der Kupplung.
Diese hab ich halt zuvor nicht wirklich überprüft.
Exakt nach Buch eingestellt bekomme ich kaum einen Gang rein (schwer).
Frei Schn… eingestellt hab ich zwar einen riesen Weg, aber des Gefährt ist halbwähig zu bewegen.
Hab mir jetzt einen Rep.-Satz vom Uwe gekauft und mach halt rechts noch mal auf.
Berichte dann gerne.

Kerstin

#8 von Michael1342 , 25.03.2020 16:44

Hallo,
Ich hatte auch das Problem, erst mit neuer Kupplungsscheibe und Tellerfeder geht es jetzt. Die Einstellung habe ich ebenfalls nach Gefühl vorgenommen, anders funktioniert das nicht gut. Das liegt wahrscheinlich am Verschleiß der restlichen Bauteile. Der Retourgang geht nur gut hinein, wenn man zuerst in der ersten schaltet.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

Schaltung
Elektrik

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz