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Im Rücklicht ist eine Zweifaden-Birne. Und die ist Bremslicht und Blinklicht zugleich. So ist das original gewesen und daher auch heute noch ok. Evtl hat jemand aus Sicherheitsüberlegungen "gut gesehen werden" diese Blinker mal zusätzlich montiert. Und in Österreich ist das sogar Vorschrift, auch bei Oldtimern ist es dort nötig, eine separate Blinkleuchte vorn und hinten zu haben.
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Hallo
hier zu sehen an einem Coupe aus Östereich
wie der Transporter schon sagte
da Pflicht
Gruss Ronny
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Danke für die Infos.
Da es mich nicht stört und der Sicherheit dient, bleibt es.
Gruß, Erik
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Hallo Goggotransporter,
als Österreicher muß ich dich informieren, daß es keineswegs Vorschrift ist, vorne und hinten einen Fahrtrichtungsanzeiger zu haben. Meine Goggomobil Limousine hat nur die seitlichen Blinkleuchten mit integriertem Standlicht. Bei Zulassung als historisches Kraftfahrzeug genügen die originalen Leuchten. Meine Limo wurde von der Prüfstelle der Landesregierung 2013 so genehmigt.
Die Farbe der Blinker muß gelbrot sein, symmetrisch zur Fahrzeugmitte angeordnet und mindestens zwei von vorne und hinten in einem bestimmten Winkel sichtbar sein. Nachzulesen im Kraftfahrgesetz .
Es ist wahrscheinlich besser, zusätzliche Leuchten zu montieren, denn die meisten Verkehrsteilnehmer rechnen nicht damit, daß es nur seitlich blinkt. Die roten Rücklichter dürfen dafür nicht verwendet werden, denn das Licht muß gelbrot ( lt. Gesetz) sein und ein Umbau von genehmigten Gläsern ist sicher verboten.
Gruß, Michael
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Am Coupé habe ich seitlich nur das Standlicht. Kein Blinker. Daher wurde der Blinker wahrscheinlich nachgerüstet.
Konsequenterweise sollte ich die Birne im Rücklicht dann aber abklemmen.
Mal sehen, was der TÜV dazu sagt.
Gruß, Erik
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Hallo, nein, diese Birne kannst Du nicht abklemmen, denn dann hast du auch kein Bremslicht mehr. Die Coupés haben einen sehr komplizierten Blinkerschalter, der das Bremslicht umfunktioniert zum Blinker, wenn du den Blinkerhebel betätigst. Also lass beides dran.
Die seitlichen Leuchten am Coupé sind "Parklichter", zu betätigen mit dem Schalter unter dem Armturenbrett. Die durfte man benutzen, wenn man das Auto nachts auf einer unbeleuchteten Strasse geparkt hat, anstelle des "Standlichts" (erste Stufe am Lichtschalter). Muss nach vorne weiss sein, nach hinten rot, 5 W. Und eben da liegt der Vorteil: Es werden nur 1 x 5W verbraucht im Vergleich zu 4 x 5W beim "Standlicht".
Die gelben Blinkleuchten an der Seite gab's nur bei den Limousinen.
Gruss,
Arno SA
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Laut Bedienungsanleitung ist Bremslicht und Blinker beim Coupé kombiniert. Das ist eigentlich nicht zulässig, weil seit 1973 ( in Österreich) das Blinklicht gelb oder gelbrot ( Amtsdeutsch für Orange) und das Bremslicht rot sein muß. Das führt zur Forderung einer zusätzlichen gelbroten Blinkleuchte seitens der Prüfer.
Gruß, Michael
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Bei mir nicht. Die kleine Birne ist Standlicht, kleiner Faden ist Blinker und großer Faden ist Bremslicht. Bei Warnblinkanlage geht Bremslicht aus und Bremslicht blinkt.
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@Michael 1342
Nach meinem Verständnis widerspricht dein letzter Beitrag diametral deinem Vorhergehenden.
Nur mal so.
Also doch Zusatzblinker nötig???
Zum Glück gibt es in D eine wie von dir angeführte Vorschrift "1973" NICHT.
Hier ist es so, daß alles was seinerzeit rechtens und regelkonform war, auch weiterhin so Bestand haben und benutzt werden darf, wie hier die kombinierte Brems-/Blinkleuchte vom Coupé.
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Was ich damit sagen will ist, dass ich davon ausgehe, dass meine Elektrik nicht der Serie entspricht.
Blinker, Standlicht und Bremslicht sind verschiedene Fäden. Parallel zum kleinen Faden der Zweifadenbirne wurde das zusätzliche Blinklicht geschaltet.
Es ist schwer, sowas zu erklären, wenn nichts eurer Vorstellung oder den Schaltplan entspricht und man das ganze nicht selbst verbrochen hat.
Hat jemand ein Bild von einem Lampensockel vom Coupé? Gibt es dort auch die kleine 5W. Birne?
Für was ist die?
Gruß, Erik
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Hallo Goggotransporter,
Im ersten Beitrag habe ich klargestellt, daß es in Österreich nicht Vorschrift ist, vorne und hinten Blinker zu haben. Bei der Limo genügen die seitlichen Blinker, weil sie gelb und von vorne und hinten sichtbar sind.
Beim Coupé gibt es das Problem, daß es vorne und hinten Blinker hat, die jeweils nur von vorne oder hinten sichtbar sind. Da die hinteren Originalgläser aber rot sind, müssten eigentlich gelbe Zusatzblinker montiert werden.
Gruß, Michael
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Hallo,
in Südafrika gibt es diese komische Kombination auch: Ein Teil des Rücklichtglases ist gelb, 3 Leitungen, 1 5W-Birne f. Ruecklicht (rot), 1 Zweifadenbirne 5/21W hinter gelbem Glas fuer Blinker- und Bremslicht. Was nicht passt nach deutscher Vorschrift ist, dass das Bremslicht dann nur 5W hat und gelb ist. Aber wen stoert das hier schon.
Gruss,
Arno SA
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