Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Edelstahl Auspuff & Vorstellung meinerseits

#1 von Sebastian , 31.01.2022 17:31

Erstmal zu mir,
ich bin der Sebastian bin 22 Jahre alt (jung) komme aus Lindau (Bodensee) und habe seit Februar letzten Jahres ein Goggo
(Limousine Bj. 1958).
Nach dem Kauf und genauerer Begutachtung in der eigenen Werkstatt, musste ich feststellen dass ich vermutlich viel zu viel gezahlt habe für den Zustand in dem sich der Goggo befand. (meine Meinung im nachhinein )


Seitdem bin ich mit der Komplett Restauration beschäftigt.

Ganz langsam nähert sich das Projekt dem Ende zu und ich bin bald bei dem Auspuff angelangt.
Da dieser auch zu 45% aus wahllos übereinander gebratenen Blechen, zu 30% Rost und noch etwa aus 10 verschiedenen schichten Lack besteht, muss ein anderer her!
Gibt es Erfahrungen zu dem Edelstahl Auspuff von der Fa. Butschek? Bzw. gibt es überhaupt wirkliche eine Alternative?

Mfg Basti


 
Sebastian
Beiträge: 18
Registriert am: 16.03.2021

zuletzt bearbeitet 31.01.2022 | Top

RE: Edelstahl Auspuff & Vorstellung meinerseits

#2 von Michael1342 , 31.01.2022 22:06

Hallo Sebastian,
Leider ist der Auspuff von Uwe nicht mehr lieferbar. Immerhin ist der vom Butschek aus Edelstahl, sollte also nicht rosten. Ob der die Vibrationen auf Dauer aushält, kann ich nicht sagen. Vielleicht hat jemand Erfahrungen.
Mein Goggo war ähnlich schlecht. Ich habe die Karosserie abgehoben, das war wesentlich einfacher beim Restaurieren.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342
Beiträge: 860
Registriert am: 10.01.2014


RE: Edelstahl Auspuff & Vorstellung meinerseits

#3 von Uwe , 31.01.2022 22:44

zur Info: die kleine Auspuffanlage ist in der Tat derzeit ausverkauft.
Eine Neuauflage ist in Vorbereitung, wird aber voraussichtlich wg. der sehr angespannten Rohmaterialsituation erst im Sommer greifbar sein.



 
Uwe
Beiträge: 335
Registriert am: 29.12.2013

zuletzt bearbeitet 31.01.2022 | Top

RE: Edelstahl Auspuff & Vorstellung meinerseits

#4 von goggobiber , 01.02.2022 13:38

Hallo Basti,
Respekt vor diesem Projekt, gerade für einen Ersttäter in Deinem Alter. Die Limo wird Dir so ans Herz wachsen, dass Du sie nie wieder hergeben wirst.
Interessant die Schweller-"Verstärkung": Ein Tau hatte ich noch nie, aber man konnte an Hand der Schweller-Füllungen immer den Beruf des Besitzers erraten. Beton, Holzbohlen, Gips und natürlich Polyester waren öfter verbaut.
Zum Auspuff: Wenn er nicht neu sein muss, gibt es bei eBay und eBay-Kleinanzeigen ständig Angebote von mehr oder weniger gut erhaltenen Exemplaren. Da Du ja noch Zeit hast, findet sich mit etwas Geduld sicher in Deiner Nähe ein gut erhaltenes Exemplar. Unter den heutigen Einsatzbedingungen halten auch gebrauchte Topfe "ewig".
Weiterhin frohes Schaffen wünscht der Goggobiber


Gott schütze mich vor Eis und Wind und Autos, die von heute sind.

 
goggobiber
Beiträge: 772
Registriert am: 01.01.2014


RE: Edelstahl Auspuff & Vorstellung meinerseits

#5 von Andy S. aus F. , 01.02.2022 15:33

Hallo Basti,

wenn Du mal in die Nähe von Freiburg kommst kannst von mir einen gebrauchten Auspuff geschenkt haben.

=G=


hab zwar keine Ahnung, davon aber jede Menge ...

 
Andy S. aus F.
Beiträge: 228
Registriert am: 01.01.2014


RE: Edelstahl Auspuff & Vorstellung meinerseits

#6 von wick , 01.02.2022 17:26

Hallo zusammen,ich habe Erfahrung mit den genannten Edelstahlauspuff.Meine Limo hatte zeitweise keine Leistung .Motor neu aufgebaut ,ich war am verzweifeln .Eber hat mein Goggo von Salzburg in seine Klinik mitgenommen ,er kam drauf dass im Auspuff etwas locker ist und immer wieder den Durchzug verhindert.Ich wär da nie darauf gekommen .Eber montierte mir einen gebrauchten ,jetzt macht, das fahren richtig Spaß.Danke an dieser Stelle den Klinikchef
GrußLudwig

 
wick
Beiträge: 50
Registriert am: 27.02.2014


RE: Edelstahl Auspuff & Vorstellung meinerseits

#7 von Sebastian , 01.02.2022 18:29

Danke erstmal für eure Antworten,
mal sehen wie weit ich die nächsten Wochen komme und wie eilig es der Auspuff dementsprechend hat ;)
Somit bleibe ich erstmal bei Ebay auf der lauer, bestellt ist der Edelstahl Auspuff dann schnell!

@Andy S. Vielen dank für dein Angebot, vermutlich wird Freiburg in nächste Zeit nicht mein Ziel werden... aber wer weiß, vielleicht ergibt es sich doch mal.

@Goggobiber man Wächst mit seinen Aufgaben! Bei dem Tau im Schweller bin ich aber endgültig vom Glauben Abgefallen
Die Limo ist mir jetzt schon so ans Herz gewachsen, die wird nie her gegeben! ;) Eine Goggo ist fast schon Tradition in der Familie ;) (mein Opa und Uropa hatten beide eine Limo (ein 250er und ein 400er), leider weit vor meiner Zeit...)

=G= Basti

 
Sebastian
Beiträge: 18
Registriert am: 16.03.2021


RE: Edelstahl Auspuff & Vorstellung meinerseits

#8 von Michael1342 , 01.02.2022 20:59

Das Problem beim Edelstahlauspuff sind Risse durch Vibrationen. Wenn man einen Auspuff nachbaut und Edelstahl wählt, muß man das berücksichtigen. Ein 1:1 Nachbau wird wahrscheinlich scheitern. Diese Erfahrung musste ich selbst machen. Mein dritter Auspuff für meinen Glas ist nun schon 30.

Michael1342  
Michael1342
Beiträge: 860
Registriert am: 10.01.2014


   

Hilfe unterwegs
Hier mal Bilder...wer weiß wo die gemacht wurden?.

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz