Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Bitte helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Tages-KM-Zähler im Goggomobil?

#1 von Helmut (Emsland) , 27.04.2016 21:16

Hallo,
Ich möchte mit meiner Limo an einer touristischen Oldtimer-Rallye teilnehmen. Das Road-Book ist auf einen Tages-KM-Zähler ausgelegt, den das Goggomobil ja bekannterweise nicht hat.
Meine Idee ist, einen Fahrradcomputer einzubauen. Hat schonmal jemand von euch schonmal gemacht?
Falls ja, wo und wie habt ihr den Magneten und den Sensor befestigt? Was muss ich noch beachten?

Gibt es Alternativen zum Fahrradcomputer?

Ich hoffe, es gibt Antworten auf die vielen Fragen.

=G= -Gruß aus dem Emsland
Helmut

 
Helmut (Emsland)
Beiträge: 43
Registriert am: 01.01.2014


RE: Tages-KM-Zähler im Goggomobil?

#2 von KlausS , 28.04.2016 09:14

Hallo Helmut,

ich habe mich einst in der Bucht umgesehen. Unter dem Stichwort "Tageskilometerzähler" findest Du schon recht preiswerte Exemplare. Ich habe mir einen ganz einfachen, mit Rändelrädchen einzustellenden "geleistet". Der sieht autentisch aus und passt in die Goggozeit. Die Fahrradzähler muß man montieren und letztlich auch bedienen. Bei Fehldruck ist die Anzeige verloren. Das ist bei den mechanischen nicht so leicht möglich.
Schau halt mal. Viel Erfolg.

Gruß

Klaus

 
KlausS
Beiträge: 111
Registriert am: 02.01.2014


RE: Tages-KM-Zähler im Goggomobil?

#3 von Coupéhans , 28.04.2016 17:57

Wenn Du ein Smartphone hast, lade Dir einfach eine App herunter. Ich nutze "B.icycle", eine App für Radtouren, die Dir gefahrene Touren auf 100 m genau anzeigt. Mit Tachoanzeige, Durchschnittsgeschwindigkeit, Spitzengeschwindigkeit u.v.m.
Für Läufer gibt es da sicher noch genauere Sachen.


___________________________________________
Coupéhans

Der Auspuff dröhnt,
der Kolben schreit,
Zweitakt für die Ewigkeit.

(X) <--- hier bohren für neuen Monitor.

 
Coupéhans
Beiträge: 145
Registriert am: 01.01.2014

zuletzt bearbeitet 29.04.2016 | Top

RE: Tages-KM-Zähler im Goggomobil?

#4 von Helmut (Emsland) , 28.04.2016 20:08

Hallo,
die Idee mit der App teste ich mal. Das scheint mir die einfachste Lösung zu sein. Vielen Dank, Coupéhans.

@KlausS: hast evtl. ein Foto von dem Zähler? Ich kann mir da im Moment noch nicht drunter vorstellen. Vielen Dank auch dir.

=G= -Gruß aus dem Emsland
Helmut

 
Helmut (Emsland)
Beiträge: 43
Registriert am: 01.01.2014


RE: Tages-KM-Zähler im Goggomobil?

#5 von Heiner , 28.04.2016 23:00

Hallo Helmut,

ich habe mir einen Fahrradtacho angeschlossen und bin mit der Lösung sehr zufrieden.
Den Magneten habe ich ihn hinten an der Achswelle angeklemmt, der Magnetschalter wurde mit einem Alublech am Lagergehäuse mit zwei 4 mm Schrauben befestigt.
Das Kabel habe ich durch den Mitteltunnel nach hinten verlegt.
Ist etwas aufwendig aber es lohnt sich.

|addpics|2bf-d-975f.jpg,2bf-e-9688.jpg|/addpics|

 
Heiner
Beiträge: 83
Registriert am: 01.01.2014


RE: Tages-KM-Zähler im Goggomobil?

#6 von Coupéhans , 29.04.2016 10:28

Habe gerade nochmal nach anderen Apps geschaut. Die App "GPS Tacho" scheint genau das zu sein was Du brauchst. Anzeige auf 10 m genau.


___________________________________________
Coupéhans

Der Auspuff dröhnt,
der Kolben schreit,
Zweitakt für die Ewigkeit.

(X) <--- hier bohren für neuen Monitor.

 
Coupéhans
Beiträge: 145
Registriert am: 01.01.2014


RE: Tages-KM-Zähler im Goggomobil?

#7 von Tommy59 , 29.04.2016 11:58

Die GPS Tacho APP habe ich mir auch gerade installiert.
Danke für den Tipp und ein schönes WE wünscht:
Tommy


Meine Homepage: www.Thomas-Klein-Essen.de

 
Tommy59
Beiträge: 139
Registriert am: 11.04.2016


RE: Tages-KM-Zähler im Goggomobil?

#8 von Helmut (Emsland) , 29.04.2016 20:43

Hallo zusammen,
@Coupehans: Die Tacho-App habe ich mir gestern installiert und heute im Firmenwagen mal getestet. Das klappt bislang sehr gut. Danke für den Tipp.

@Heiner: An eine solche Lösung hatte ich zuerst gedacht. Die Befestigung an der Antriebswelle ist eine gute Idee. Sollte sich die App-Lösung doch noch als nicht so gut zeigen, werde ich auf deine Lösung zurückgreifen. Vielen Dank.

=G= -Gruß aus dem Emsland
Helmut

 
Helmut (Emsland)
Beiträge: 43
Registriert am: 01.01.2014


   

Was ist das für ein Motor
lochkreis goggo felgen ?

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor