Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Bitte helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Beim Bremsen leuchtet vorne links das Blinklicht

#1 von Tommy59 , 20.04.2020 18:39

Hallo1
ich wollte heute zum TÜV, die Hauptuntersuchung machen lassen und habe vorher alles ausprobiert.
Dabei fiel auf, dass beim Betätigen des Bremspedals die Blinkleuchte vorne links mitleuchtet.
Wie kann das sein?
Mal gespannt, was der Prüfer morgen sagt (ich hoffe, er sieht es nicht!).


Meine Homepage: www.Thomas-Klein-Essen.de

 
Tommy59
Beiträge: 185
Registriert am: 11.04.2016


RE: Beim Bremsen leuchtet vorne links das Blinklicht

#2 von Coupe68 , 20.04.2020 19:25

Hallo Tommy,

zwischen den hinteren Blinkern, die ja leuchten sollen, und den vorderen kann nur an ein paar Stellen eine ungewollte Verbindung entstehen.

A) Blinkschalter und an den Kabeln am Schalter
B) Warnblinkschalter

Zur weiteren Fehlereingrenzung könntest Du mal testen:

1) leuchten die Blinker vorne beide und mit voller Helligkeit?
2) Funktionieren alle Blinker beim Blinken normal?
3) Geht der Warnblinker wie gewünscht?

Gruß Coupé68

Coupe68  
Coupe68
Beiträge: 47
Registriert am: 25.07.2017


RE: Beim Bremsen leuchtet vorne links das Blinklicht

#3 von Andy S. aus F. , 20.04.2020 20:09

tippe auf ein Massefehler


hab zwar keine Ahnung, davon aber jede Menge ...

 
Andy S. aus F.
Beiträge: 200
Registriert am: 01.01.2014


RE: Beim Bremsen leuchtet vorne links das Blinklicht

#4 von Tommy59 , 21.04.2020 04:16

Hallo!
Zu 1) Ja, Massefehler würde ich deshalb ausschliessen
Zu 2) Ja
Zu 3) Ja


Meine Homepage: www.Thomas-Klein-Essen.de

 
Tommy59
Beiträge: 185
Registriert am: 11.04.2016


RE: Beim Bremsen leuchtet vorne links das Blinklicht

#5 von Ronny , 21.04.2020 08:08

Hallo
das wird an einem nicht korrekt angeschlossenen Warnblinker liegen
da habe ich schon die tollsten Trickschaltungen gesehen
klemm die Warnblinkanlage mal komplett ab und guck was passiert
dann wird es weg sein
gruss Ronny

 
Ronny
Beiträge: 115
Registriert am: 01.01.2014


RE: Beim Bremsen leuchtet vorne links das Blinklicht

#6 von Tommy59 , 21.04.2020 19:03

Ich kann die Warnblinkanlage nicht abklemmen; ist mit in den Kabelbaum integriert!


Meine Homepage: www.Thomas-Klein-Essen.de

 
Tommy59
Beiträge: 185
Registriert am: 11.04.2016


RE: Beim Bremsen leuchtet vorne links das Blinklicht

#7 von gobi97 , 21.04.2020 20:51

Hallo Tommy,
ja dieses Problem hängt mit der Blinker- Vorrangschaltung beim Bremsen zusammen. Hinten ist Bremsleuchte und Blinkerleuchte ein und das Gleiche. Zum Nachrüsten dieser Technik ist ein Warnblinkrelais mit Klemme Anschluß 54 F erforderlich. Die sind selten und teurer - aber mit Sperrdioden für Pfennige geht es auch. Erspar mir bitte den Stromlaufplan - ich habe es ewig nicht mehr gemacht.

Viel Erfolg wünscht Bernhard S.

 
gobi97
Beiträge: 47
Registriert am: 02.01.2014


RE: Beim Bremsen leuchtet vorne links das Blinklicht

#8 von Coupe68 , 21.04.2020 21:04

Hallo Tommy,

Ronny hat ja sehr viel Erfahrung.
Zieh doch mal kurz die Kabel von "R" und "L" ab.
Sicherheitshalber bissl Klebeband rum, damit bei dem Test nix raucht!



Frage an alle: Sind im Blinkschalter 2 Dioden integriert???

Gruß Coupé68

Coupe68  
Coupe68
Beiträge: 47
Registriert am: 25.07.2017


RE: Beim Bremsen leuchtet vorne links das Blinklicht

#9 von gobi97 , 21.04.2020 22:26

Hallo,
Nein, da sind keine Dioden drin. Im Blinkschalter herrscht absolute Enge, ist kaum platz und manchmal löst sich ein Faden und verursacht Störungen.Manchmal ist die Isolierpappe bröselig.
MfG. Bernhard S.

 
gobi97
Beiträge: 47
Registriert am: 02.01.2014


RE: Beim Bremsen leuchtet vorne links das Blinklicht

#10 von Tommy59 , 22.04.2020 02:21

Vielen Dank für Eure Tipps!
Ich kann aber am Warnblinkrelais keine Kabel abziehen.
Alle Kabel sind in das Relais eingelötet.
Wenn ich dieses Blinkrelais mit dem Zusatzanschluss nehmen sollte, woher kommt denn das Kabel für diesen Anschluss?
Wie schon geschrieben, es ist ein Kabelbaum mit integriertem Warnblinkschalter eingebaut;
auch die Anschlüsse für das Blinkrelais sind vorgegeben


Meine Homepage: www.Thomas-Klein-Essen.de

 
Tommy59
Beiträge: 185
Registriert am: 11.04.2016


RE: Beim Bremsen leuchtet vorne links das Blinklicht

#11 von Tommy59 , 22.04.2020 02:38


Ich werde gleich mal die Kabel im Blinkerschalter nach dem in der Anlage beigefügtem Schaltplan durchmessen.
Meine Vermutung ist, dass irgendein kleiner Drahtfaden Kontakt zu einem weiteren Anschluss hat.|addpics|joy-4-ada2.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


Meine Homepage: www.Thomas-Klein-Essen.de

 
Tommy59
Beiträge: 185
Registriert am: 11.04.2016

zuletzt bearbeitet 22.04.2020 | Top

RE: Beim Bremsen leuchtet vorne links das Blinklicht

#12 von Tommy59 , 24.04.2020 19:50

So, Fehler gefunden.
Der Blinklichtschalter ist defekt (hat vielleicht jemand einen abzugeben?).
Wenn man den Schalter nach rechts umlegt, funktioniert alles einwandfrei (49a wird auf 2 Kontakte [vorne rechts und hinten rechts] weitergeschliffen.
Wenn man den Schalternach links umlegt, wird 49a nur auf den Blinker hinten links weitergeschliffen.
Damit es auch vorne links blinkt, habe ich seiner Zeit eine Brücke im Schalter gelegt von hinten links zu vorne links. Habe ich ganz vergessen!
Damit blinken je nach Blinkerschalterstellung entweder die Leuchten rechts oder links.
Brems man aber, geht logischerweise durch die Brücke auch das vordere linke Blinklicht.
Also benötige ich einen neuen Blinkerschalter, der dann auch -je nach Schalterstellung- entweder beide Leuchte rechts oder links blinken lässt.
Oder kann jemand den Schalter reparieren?
In der Erwartung Eurer Angebote wünsche ich ein schönes Wochenende!


Meine Homepage: www.Thomas-Klein-Essen.de

 
Tommy59
Beiträge: 185
Registriert am: 11.04.2016


RE: Beim Bremsen leuchtet vorne links das Blinklicht

#13 von Tommy59 , 27.04.2020 19:56

So, Blinkeschalter auseinandergenommen und wieder (nach Biegen der Fähnchen) zusammengesetzt.
Blinker rechts und links funktionieren wieder, leider das Bremslicht nicht.
Ich habe jetzt jeweils rechts und links hinten eine weitere Fassung für das Bremslicht "eingebaut". Beide Bremslichter miteinander verbunden, 1 Kabel nach vorne gelegt und dieses mit dem Kabel vom Bremslichtschalter verbunden... fertig!
Von aussen sieht man es nicht und jetzt hat das Bremslicht eine eigene Fassung und muss sich diese nicht mehr mit dem Blinklicht teilen!


Meine Homepage: www.Thomas-Klein-Essen.de

 
Tommy59
Beiträge: 185
Registriert am: 11.04.2016


RE: Beim Bremsen leuchtet vorne links das Blinklicht

#14 von Coupe68 , 27.04.2020 22:06

Cool - hast Du ein Foto gemacht?

Coupe68  
Coupe68
Beiträge: 47
Registriert am: 25.07.2017


RE: Beim Bremsen leuchtet vorne links das Blinklicht

#15 von Tommy59 , 28.04.2020 02:15

Nein, das habe ich nicht


Meine Homepage: www.Thomas-Klein-Essen.de

 
Tommy59
Beiträge: 185
Registriert am: 11.04.2016


RE: Beim Bremsen leuchtet vorne links das Blinklicht

#16 von Mafu , 28.04.2020 11:25

Hallo
Super Idee--------aber ist das Blinklicht während dem Bremsen so noch zu erkennen ? Müsste das Blinklicht dann nicht gelb sein ?
Segnet der TÜV das so wirklich ab ?
=G= Mafu

Mafu  
Mafu
Beiträge: 169
Registriert am: 05.01.2014


RE: Beim Bremsen leuchtet vorne links das Blinklicht

#17 von Tommy59 , 28.04.2020 16:14

So,hier die Beschreibung mit Bildern:
Ich habe Beleuchtung (5 Watt) und Blinklicht (21 Watt) in der 2-Faden Birne gelassen.
Unten, am Katzenauge, habe ich mittels Locheisen eine Sofittenhalterung (18 Watt) "gebaut".
Von innen habe ich zwei kleine Löcher gebohrt, diese Löcher mit Sekundenkleber aufgefüllt und eine kleine Gewindestange (minimal etwas grösser als das gebohrte Loch, so dass sich die Gewindestange bei reindrehen das Gewinde selber schneidet) reingedreht.
Diese Gewindestangen halten jeweils das gebogene Locheisen durch eine dementsprechende Mutter.
Die untere neue "Halterung" bekommt Masse durch die Befestigungsschraube des Glases, da die Schraube ja auf das Massegehäuse kommt.
Die obere neue "Halterung" bekommt jetzt eine extra gezogenes Kabel vom Bremslichtschalter.
Beide Halterungen sind dann so gebogen, dass die Sofitte sicher und feste in ihr liegen.
Es ist richtig, dass sowohl Blinker, als auch Beleuchtung und Bremslicht rot leuchten.
Ich meine, dies ist bis Bj. 1969 auch erlaubt|addpics|joy-5-de69.jpg,joy-6-3f27.jpg|/addpics|


Meine Homepage: www.Thomas-Klein-Essen.de

 
Tommy59
Beiträge: 185
Registriert am: 11.04.2016


RE: Beim Bremsen leuchtet vorne links das Blinklicht

#18 von Tommy59 , 16.05.2020 00:18

So, mit der Sofitte als 2. Birne war nichts..
Ich habe in den Reflektor (gibt es den eigentlich noch neu zu kaufen?) und dem darunter liegendem Blech mit dem Kegelfräser ein Loch gebohrt, durch das ich eine 21 Watt Kugelbirne geschoben habe. Diese wird dann von hinten miz einer dementsprechenden Fassung versorgt. Gestern hat der Goggo dann wieder seine 2 Jahre TÜV bekommen!


Meine Homepage: www.Thomas-Klein-Essen.de

 
Tommy59
Beiträge: 185
Registriert am: 11.04.2016


   

Moin zusammen!
Nummer Zündschloss Goggo Coupe

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz