Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Kleines Kunstprojekt

#1 von Kaminski , 06.09.2021 18:11

Hallo,

das ist mein erster Post in diesem Forum. Ich hoffe das Forum hat Interesse daran.

Ich möchte für meinen Vater, der früher einen roten Goggo besessen hat, ein Geburtstagsgeschenk basteln. Ich habe daran gedacht eine Dekolampe aus einem alten Autoteil zu basteln. Nach gefühlten 400 Stunden auf eBay Kleinanzeigen bin ich auf einen alten Zylinder von einem Goggo gestoßen. Anhand des Durchmessers von 53mm konnte ich mir erschließen, dass es sich wohl um den Kleinsten Goggo handeln muss. Ich habe allerdings handwerklich weniger als Nichts drauf und bin gespannt ob es was wird.

Zu meinem Plan und meinen Vorab-Fragen:


1. Zylinder reinigen. Ich gehe davon aus, dass der nicht komplett sauber ist wenn er bei mir ankommt. Heißt Ich werde mit diversen Drahtbürsten ran müssen. Kann ich den Zylinder danach zur zusätzlichen Reinigung in irgendwas „baden“, was danach nicht kompliziert entsorgter werden muss?

2. E14 Fassung, Schalter, Kabel besorgen. Kein Problem. Hab ich alles in greifbarer Nähe und Löten kann ich auch.

3. Halterungen basteln um die Fassung von oben einzusetzen und den Schalter in das andere „Loch“ zu setzen. War das die Verbindung Richtung Krümmer? Ich hatte an einen 3D Drucker gedacht, den ein Kumpel hat. Hat jemand eine andere Idee?

4. Gummimatte von unten ankleben

5. Verschenken


Ich hoffe der ein oder andere hat jetzt Interesse bekommen und kann die ein oder andere Frage beantworten oder Idee beisteuern :)

Kaminski  
Kaminski
Beiträge: 3
Registriert am: 06.09.2021


RE: Kleines Kunstprojekt

#2 von Kaminski , 10.09.2021 19:34

Der Zylinder kam an. Er ist stärker verschmutzt als erhofft. Ich werde mir eine Wanne besorgen und ihn in irgendwas reinigen müssen.

Außerdem möchte ich die beiden Gewinde rechts abtrennen.

Mein Job für heute Abend: Löcher und Öffnungen finden und ausmessen.

Angefügte Bilder:
PXL_20210910_173101551.jpg  
Kaminski  
Kaminski
Beiträge: 3
Registriert am: 06.09.2021


RE: Kleines Kunstprojekt

#3 von Goggodriver , 10.09.2021 21:55

Hallo!

Die beiden Gewinde rechts sind Stehbolzen. Die kannst du ganz einfach ausdrehen und müssen nicht abgeschnitten werden.

Ich habe meine Zylinder mit Waschbenzin und ein paar „Teekannenbürsten“ gereinigt. Das ging recht gut.

Gruß,
Benedikt

Goggodriver  
Goggodriver
Beiträge: 15
Registriert am: 27.07.2020


RE: Kleines Kunstprojekt

#4 von Kaminski , 12.09.2021 20:45

Heute habe ich den ersten Versuch unternommen die beiden zu reinigen. Aktuell trocknen sie vor sich hin.

Ich habe dazu Küchenreiniger benutzt und bin mit der Zahnbürste rangegangen. Anschließend habe ich sie in der Wanne mit Spüliwasser schwimmen lassen und mit einer Bürste abgeschrubbt.

Von den Stehbolzen konnte ich nur einen entfernen. Der Andere wird abgeschnitten.

Angefügte Bilder:
48B9A2B0-7E5E-42A9-930A-ADF06394CCAE.jpeg   8A3527E5-A4B1-4E21-B61F-F7FF02036D8D.jpeg  
Kaminski  
Kaminski
Beiträge: 3
Registriert am: 06.09.2021


RE: Kleines Kunstprojekt

#5 von fischmaec , 15.09.2021 17:27

Hallo, vielleicht kannst du den in der nähe mit Glasperlen strahlen lassen? Dann sieht der aus wie neu silbrig matt

fischmaec  
fischmaec
Beiträge: 5
Registriert am: 04.09.2020


   

Suche nach einem kfz brief von 1964 Limousine.

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz