Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Eintragung als 3-Sitzer

#1 von Erikmitk , 21.10.2021 12:29

Hallo!
Ich bekomme heute erst mein Goggo und werde mich und das Auto vorstellen.
Vorab habe ich aber schon mal eine Frage:
Es handelt sich um ein Goggo Coupe Bj.61 mit dem Typenschlüssel 598-302, also ein TS250. Es ist jedoch ein 400er Motor eingetragen und eingebaut.
Was mich wundert ist, daß bei der Sitzplatzanzahl 3 drinnen steht.
Hat das mit dem Umbau zu tun, oder kann mir dazu jemand was sagen?
Gruß, Erik aus Karlsruhe, der sich noch vorstellt.

 
Erikmitk
Beiträge: 16
Registriert am: 22.08.2021


RE: Eintragung als 3-Sitzer

#2 von goggobiber , 21.10.2021 13:04

Hallo Erik,
beim Coupe' waren vom Anfang bis zum Ende der Produktion immer 3 Sitze eingetragen, in der nächsten Spalte stand dann "davon 1 Notsitz". Das bedeutet aber nicht, dass Du hinten nicht 2 kleingewachsene Personen unterbringen darfst, solange die erlaubte Zuladung nicht überschritten wird.


Gott schütze mich vor Eis und Wind und Autos, die von heute sind.

 
goggobiber
Beiträge: 731
Registriert am: 01.01.2014


RE: Eintragung als 3-Sitzer

#3 von Erikmitk , 21.10.2021 13:17

Danke für die schnelle Antwort.
Mich wunderte, daß das Auto als 2+2Sitzer angepriesen wurde, aber nur 3 Sitze eingetragen. Bei den neuen Fahrzeugscheinen werden die Notsitze nicht mehr separat erwähnt und einfach mitgezählt.
Bei einem Gewicht von 80kg/Person ist die Zuladung von 260kg bei 3 Personen ausgeschöpft.
Ich kenne das nur von modernen Autos, daß wenn da 4 Sitzplätze eingetragen sind, auch nur 4 Personen mit dürfen. Da hängt es aber auch mit Sicherheitsgurte und Sitzform zusammen.
Gruß, Erik

 
Erikmitk
Beiträge: 16
Registriert am: 22.08.2021


RE: Eintragung als 3-Sitzer

#4 von goggobiber , 21.10.2021 13:26

Hallo Eric,
das stimmt nur zum Teil: solange noch keine Gurte Vorschrift waren, durftest Du auch mehr Personen mitnehmen, als Sitzplätze ausgewiesen waren, unter der Bedingung, dass sie den Fahrer nicht behinderten und das Gewicht nicht überschritten wurde. Drei kleine Kinder auf der Rückbank der Goggo-Limo waren also kein Problem, siehe Bild 8 hier:
https://www.google.de/search?q=goggomobi...=_M8ELsGiO6kD6M


Gott schütze mich vor Eis und Wind und Autos, die von heute sind.

 
goggobiber
Beiträge: 731
Registriert am: 01.01.2014


RE: Eintragung als 3-Sitzer

#5 von Erikmitk , 21.10.2021 13:44

Was man damals tat und was man heute darf sind zwei Paar Schuhe.
Wenn da drei steht, dürfte man heute auch nur drei reinsetzen, egal, ob es geht oder nicht. Aber das ist ein anderes Thema.
Wenn meine Eltern erzählten, daß sie zu viert im Coupé unterwegs waren, hat auch keiner von Sitzplatzzahl oder Gewicht gesprochen ;-)
Aber trotzdem vielen Dank für die Info, daß das normal ist und mir kein Sitz unterschlagen wurde.
Gruß, Erik

 
Erikmitk
Beiträge: 16
Registriert am: 22.08.2021


RE: Eintragung als 3-Sitzer

#6 von KlausS , 21.10.2021 15:40

Goggobiber, das abgebildete Goggomobil ist Vorserie und noch mit Fronttür wie bei der Isetta. Daher sind die Insassenzahlen auch eher Wunsch denn Realität. Ich bin mir aber sicher, dass Dir das bekannt war. Allerdings man kann durchaus (fast) erwachsene Kinder auf der Rückbank unterbringen, wie das beigefügte Bild sehr gut veranschaulicht.

Mit dem Zündschlüssel klimpert
Klaus

 
KlausS
Beiträge: 169
Registriert am: 02.01.2014


RE: Eintragung als 3-Sitzer

#7 von goggobiber , 21.10.2021 17:24

Hallo Klaus,
der da auf der Rückbank klemmt, ist nicht wirklich erwachsen und wird's auch nie


Gott schütze mich vor Eis und Wind und Autos, die von heute sind.

 
goggobiber
Beiträge: 731
Registriert am: 01.01.2014


RE: Eintragung als 3-Sitzer

#8 von Eber , 22.10.2021 09:07

... der da auf der Rückbank klemmt....hahaha! Nein, ich hatte keinen Kolbenklemmer...
Das Ereignis ist 8 Jahre her und ist jederzeit ohne Verklemmtheit wiederholbar.
Im übrigen ist im Goggo gut Platz für vier Kleine.
Gruß Eber
[img][/img]


...bin ich ölig - bin ich fröhlich

 
Eber
Beiträge: 429
Registriert am: 01.01.2014


RE: Eintragung als 3-Sitzer

#9 von goggobiber , 22.10.2021 15:51

Goggo-Coupe', das Raumwunder. Zwei Passagiere hinten im Cabrio, obwohl das Verdeck ja auch noch Platz wegnimmt...


Gott schütze mich vor Eis und Wind und Autos, die von heute sind.

 
goggobiber
Beiträge: 731
Registriert am: 01.01.2014


   

Jahreslaufleistung
Vorstellung

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz