Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

L7e

#1 von Der Frank , 02.01.2022 09:23

Hallo Zusammen,

erstmal ein frohes neues Jahr.
Ich werde mit meiner Dauerbaustelle nach 6 Jahren (das dürfte kaum einer schneller hinbekommen haben ;-) in Bälde zur Vollabnahme gehen.

Das nächste Thema ist dann die Zulassung. Hat jemand von euch sein Goggomobil (ist ne 250er Limo, spätes Baujahr) als Leichtfahrzeug (L7e) angemeldet? Das Thema war schon mal im Forum, aber auch nach einigem rumgegoogle tauchen zwei zulässige Gewichtsklassen für Leichtfahrzeuge zur Personenbeförderung auf - 400kg und 450 kg (wobei die 450kg auch auf der KBA-Seite für "L7e-CP" erwähnt sind und stimmen sollten)

Wenn ich wüsste, das eine L7e-Zulassung schon mal durchgewunken wurde, würde ich bei der Vollabnahme gleich in diese Richtung rennen.

Vielen Dank im Voraus
Frank


... gewaltig ist des Mannes Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft!

Der Frank  
Der Frank
Beiträge: 43
Registriert am: 06.01.2014


RE: L7e

#2 von Voss Rudi , 02.01.2022 10:50

Hallo die Abnahme heisst aber kleines Versicherungskennzeichen max 50 km

 
Voss Rudi
Beiträge: 137
Registriert am: 06.01.2014


RE: L7e

#3 von Micha , 02.01.2022 11:40

... und sind L7e nicht Elektro-Fahrzeuge ...????

Ich glaub mich dunkel daran erinnern zu können, dass wir das Thema "Leichtfahrzeuge" schonmal bei den Umweltzonen diskutiert haben.
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, sind wir aber immer am Leergewicht gescheitert (von ein paar ganz frühen Limousinen mal abgesehen)

Aber ich kann mich auch irren.

viele =G=rüsse

Micha

Micha  
Micha
Beiträge: 29
Registriert am: 01.01.2014


RE: L7e

#4 von Eber , 03.01.2022 08:24

Hallo Frank,
die Chance für Dein Mobil ist L7e-CP, siehe Link:
EG-Fahrzeugklassen

Für Fragen ruf Stephan Lang an, Tüv Freiburg


...bin ich ölig - bin ich fröhlich

 
Eber
Beiträge: 436
Registriert am: 01.01.2014


RE: L7e

#5 von Der Frank , 17.01.2022 11:00

Hallo Zusammen,

ich komme gerade vom TÜV.
Die gute Nachricht zuerst: Ein weiteres Goggomobil ist nach 35 Jahren Tiefschlaf wieder auf der Straße. Ich werde bei Zeiten mal ein paar Bilder einstellen.

Zum Thema L7e: Ich habs nicht gemacht. Aufm Bremsenprüfstand waren die hinteren Werte grenzwertig (Unterschied links/rechts) und dann hab' ich noch vergessen, am vorderen linken Stoßdämpfer die obere Mutter anzuziehen (Der Splint hat gefehlt - deshalb habens die Jungs gleich gesehen). Nachdem die Kollegen noch ewig nach den Fahrzeugdaten in der Datenbank suchen mussten und ich gemerkt hab, dass ich deren Zeitlimit überschreite, hab ich den Ball flach gehalten und das Thema nicht angesprochen - der Prüfer war auch die ganze Zeit etwas wortkarg und wirkte genervt, weil er sich mehrfach ins Auto reinschälen musste (er war einen Kopf größer als ich).
Als ich dann die Prüfungsunterlagen bekam, hat mich der Prüfer aber wieder angelächelt und mit einem "Zieh'sch die Mutter noch nach" zu dem hübschen Auto beglückwünscht.

Die TÜV-Gebühren haben mich etwas überrascht. Die Vollabnahme war viel billiger als der Eintrag des nachgerüsteten Rolldachs.

So - der Frühling kann kommen.


... gewaltig ist des Mannes Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft!

Der Frank  
Der Frank
Beiträge: 43
Registriert am: 06.01.2014


RE: L7e

#6 von Coupe68 , 17.01.2022 15:03

Gratuliere ganz herzlich und danke fürs Update!

Das mit der Mutter war ja ein cooler Trick!

Coupe68  
Coupe68
Beiträge: 71
Registriert am: 25.07.2017


RE: L7e

#7 von Eber , 18.01.2022 20:07

Der Frank hat es geschafft, bravo!!!
Dann erwarte ich Dich im Frühling mit dem Goggo auf einen Kaffee, damit wir das BadenGoggotreffen planen können.
Gruß Eber


...bin ich ölig - bin ich fröhlich

 
Eber
Beiträge: 436
Registriert am: 01.01.2014


RE: L7e

#8 von Der Frank , 19.01.2022 08:09

Hallo Eber,

da komm ich auf jeden Fall vorbei.
Ich hoffe, ich bekomm' dann noch ne Kiste Bier , ne halb Wildsau, n Eimer Spätzle und vier Felgen rein.

Vielen Dank auch für deine Unterstützung.

vg
Frank


... gewaltig ist des Mannes Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft!

Der Frank  
Der Frank
Beiträge: 43
Registriert am: 06.01.2014


RE: L7e

#9 von goggobiber , 19.01.2022 17:43

Goggo-Treffen in Baden? Endlich mal wieder 'ne richtige Ausfahrt. Wir können's kaum erwarten: Bine & Bernd, die dann an Himmelfahrt Einzelheiten erfahren wollen.


Gott schütze mich vor Eis und Wind und Autos, die von heute sind.

 
goggobiber
Beiträge: 745
Registriert am: 01.01.2014


   

Jetzt gibts mich offziell
Mit dem TS250 Coupe von nrw nach Meran

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz