Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Goggo läuft nur auf einem Zylinder

#1 von madmike , 21.09.2022 17:51

Hallo und guten Tag,
ich habe mal eine Frage.
Wollte heute mal eine Runde mit der 250 Limo 1963 drehen und habe sofort gemerkt es läuft nur auf einem Zylinder.
In Fahrtrichtung rechts.
Vor zwei Wochen abgestellt, bis dato alles ok.
Links ist aber der Funke auch vorhanden. Wenn ich Kerze,Stecker,Kabel,Zündspule tausche bleibt der Fehler in Fahrtrichtung links.
Neue Kerze verbaut, keine signifikante Änderung.
Kompression links, Fingertest..es zischt und man spürt einen Druckaufbau.
Hat einer eine Idee?
Danke , und Grüße vom Niederrhein


 
madmike
Beiträge: 26
Registriert am: 10.06.2020

zuletzt bearbeitet 21.09.2022 | Top

RE: Goggo läuft nur auf einem Zylinder

#2 von Arno SA , 22.09.2022 01:55

Hallo Mike,
der erste Gedanke bei so einer Fehlerbeschreibung ist immer ein rausgefallener Simmerring an der Kurbelwelle hinter der Lichtmaschine.
Schnelltest: Schau von unten auf den Motor, an der tiefsten Stelle sind zwei Schrauben M8, fuer jeden Zylinder eine. Die musst Du rausdrehen, Finger auf das Loch, anlassen. Vergleichen, ob und wie es zischt rechts und links (wie Du es oben gemacht hast). Wenn links deutlich weniger Druck drauf ist, dann ist der Simmerring draussen (kommt oft vor, die Dinger werden hart und bruechig mit dem Alter).
Heisst dummerweise Lima ausbauen (nicht ganz einfach), Ring austauschen (Standart-Teil, gibts in jedem Teileladen um die Ecke), aber beim Einbau unbedingt die Sicherungsbleche von Uwe verwenden, damit das nicht nochmal passiert.

Happy schraubing! Wenn Du Fragen hast, melde Dich einfach wieder.
Arno SA

Arno SA  
Arno SA
Beiträge: 397
Registriert am: 02.01.2014


RE: Goggo läuft nur auf einem Zylinder

#3 von madmike , 22.09.2022 06:23

Guten Morgen Arno,
Danke für die Informationen.
Als interessierter Forumsleser hatte ich das im Hinterkopf. Wenn Luft, Gemisch und Funke vorhanden sind könnte fehlende Kompression ein Thema sein. Werde das wie beschrieben prüfen.
Aber ich habe Glück im Unglück, werde den Motor den mir Eber aufgebaut hat einsetzen und mich dann mit dem Defekt hinter der Lima beschäftigen.
Danke und Grüße vom Niederrhein.

 
madmike
Beiträge: 26
Registriert am: 10.06.2020


   

Auspuff klein
Zugkupplung verstärkt Kupplung

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz