Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Reifenfreigabe

#1 von Michael1342 , 13.07.2023 08:25

Hallo,
Die Trelleborg 4.40-10 sind nicht nur extrem teuer, sondern auch noch von geringer Haltbarkeit und haben obendrein miese Fahreigenschaften, Ich möchte die Limousinenreifen gerne durch 145-10 oder 4.50-10 ersetzen.
Unsere Bürokraten sind aber ziemlich mühsam. Daher suche ich eine Kopie einer Reifenfreigabe, ein Gutachten oder einen Eintrag von alternativen Reifen.
Da immer wieder mal diese Frage auftaucht, könnten wir doch im Wiki eine Sammlung solcher Dokumente anlegen.
Viele Grüße, Michael


Michael1342  
Michael1342
Beiträge: 966
Registriert am: 10.01.2014

zuletzt bearbeitet 13.07.2023 | Top

RE: Reifenfreigabe

#2 von goggobiber , 13.07.2023 10:59

Hallo Micha,
hilft Dir das hier weiter?
"Mein" TÜV hat die 4.80er problemlos unter "Wahlweise" eingetragen. Vorraussetzungen dafür sind Coupe'-Felgen und längere Anschlagbolzen der Lenkung, damit die dickeren Reifen nicht innen im Radhaus schleifen. Am vorderen Radlauf musst Du die vorderen Ecken innen etwas abschleifen, damit auch dort, eingefedert und eingelenkt, die Reifen nicht schleifen.
Good luck wünscht Goggobiber


Gott schütze mich vor Eis und Wind und Autos, die von heute sind.

Angefügte Bilder:
DSCF0009 (4).JPG_2.jpg  
 
goggobiber
Beiträge: 857
Registriert am: 01.01.2014


RE: Reifenfreigabe

#3 von Heiko , 13.07.2023 11:36

bei uwe gibt es jetzt 4.80/10 von heidenau aus aktueller produktion sehen gut aus und laufen auch schön.

 
Heiko
Beiträge: 83
Registriert am: 01.01.2014


RE: Reifenfreigabe

#4 von Michael1342 , 13.07.2023 21:51

Danke Goggobiber, ich hoffe, daß das unserer Behörde reicht. Die 145er wären mein Vorzugsformat.

Hallo Heiko, danke für die Info, aber die 145-10 würde ich bevorzugen. Ich bin vor ein paar Wochen eine Limo mit diesen Reifen gefahren Kein Vergleich…

Michael1342  
Michael1342
Beiträge: 966
Registriert am: 10.01.2014


RE: Reifenfreigabe

#5 von wick , 14.07.2023 11:25

Hallo Michael,
bei mir sind bei der Einzelgenehmigung der Limo 145/80R 10 52 J eingetragen NÖ Landesregierung
LG.Ludwig

 
wick
Beiträge: 52
Registriert am: 27.02.2014


RE: Reifenfreigabe

#6 von Micha , 15.07.2023 18:30

Hallo Michael

Ich fahre seit 25+x Jahren auf meinem Coupe die 4.50-10 "Anhänger-Reifen" eigentlich ohne Probleme.
Auf der Vorderachse ist die Laufleistung vielleicht nicht unbedingt mit der originalen Reifengröße vergleichbar.
Allerdings war bei mir bisher eher das Alter denn die Profiltiefe der Anlass für neue Reifen ;-)

Eintragung war kein Thema - einziger Punkt vom TÜV war, dass es theoretisch die Möglichkeit gibt das - je nach Traglast - eine max. belastete Hinterachse 20kg über der Tragfähigkeit der Reifen liegen könnte.



Viele Grüße

Micha


Micha  
Micha
Beiträge: 33
Registriert am: 01.01.2014

zuletzt bearbeitet 15.07.2023 | Top

RE: Reifenfreigabe

#7 von goggobiber , 16.07.2023 14:33

Die 145-10 haben übrigens noch einen weiteren Vorteil: Die Tachovoreilung wird, zumindest bei unserer Limo, 100 % aufgehoben, er zeigt exakt die gefahrene Geschwindigkeit an.
Schönen Restsonntag.


Gott schütze mich vor Eis und Wind und Autos, die von heute sind.

 
goggobiber
Beiträge: 857
Registriert am: 01.01.2014


   

Suche Goggo Stammtisch im Nordschwarzwald
Vorstellung - Goggo Coupe in München

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz