Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Bitte helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Radlager Hinterachse

#1 von Umgog , 22.05.2014 08:24

Hallo,

nach einer Ewigkeit ist es nun soweit, mein Goggo fährt wieder. Leider musste ich aber feststellen, dass sich anscheinend das Radlager hinten links verabschiedet hat, unangenehmes Klopfgeräusch beim fahren.
Meine Frage ist nun, kann ich das als ungeübter Schrauber selbst in Angriff nehmen und welche Teile muss ich bestellen, da ich mir hierbei nicht ganz sicher bin.


Es grüsst die Fangemeinde umgog


"Ein Goggo, der nicht fährt ist nicht viel wert...."

Umgog  
Umgog
Beiträge: 67
Registriert am: 20.01.2014


RE: Radlager Hinterachse

#2 von Michael1342 , 22.05.2014 08:58

Hallo,
Für ein Klopfgeräusch kommen mehrere Ursachen in Frage. Als erstes mal Aufbocken, damit du das Rad frei drehen kannst.
Spiel im Kardangelenk, Rad langsam drehen und die Achse beim Differential auf und ab bewegen.
Lockere Bremsankerplatte, Handbremse etwas anziehen und Rad vor und zurückdrehen.
Lockere Bremstrommel, am Rad seitlich wackeln.
Und als letztes wirklich das Radlager, das hört man beim leer durchdrehen ohne Belastung nicht so gut.
Die ersten beiden Fehler hatte ich schon, aber meine alten Lager sind ok.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342
Beiträge: 480
Registriert am: 10.01.2014


RE: Radlager Hinterachse

#3 von Christian aus RD , 22.05.2014 11:52

Hi,
viel wahrscheinlicher ist das es das Kreuzgelenk ist ....einmal kräftig daran gerüttelt dann hast Du Klarheit.
Viele Grüße
Christian

 
Christian aus RD
Beiträge: 87
Registriert am: 10.01.2014


RE: Radlager Hinterachse

#4 von Umgog , 23.05.2014 09:10

Moin,

also, sowohl das Radlager, als auch das Kreuzgelenk sind nicht mehr in Ordnung, Teile bei Uwe bestellt.
Hoffe kommende Woche wieder die Welt zu beduften, wenn der TÜV uns keinen Strich durch die Rechnung
macht.
Für die Tips sage ich Danke !


bald gibt es auch Bilder, Gruß Uwe

Umgog  
Umgog
Beiträge: 67
Registriert am: 20.01.2014


   

Erinnerung für´n Biber
Lebt das Störy-Museum noch ........

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Forum Software von Xobor