Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Bitte helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Goggolandkarte - update

#1 von Schlumpfi , 24.03.2014 20:40

Hallo ins Forum!

Ich werde demnächst ein neues Update der Goggolandkarte zusammen stellen.
Wenn also noch jemand auf die Karte möchte, bitte ich um einen Mail an ralf.boessner ätt web. de
oder hier im Forum an die priv. Mail.

Bitte wie immer die Mailadresse und den Standort plus Name angeben.
Mehr werde ich auch nicht in die Karte nehmen.

Es bekommt dann jeder von mir einen Link an die angegebene Mailadresse, über den ihr auf die
Karte zugreifen könnt. Über 100 Goggofahrer/innen sind schon auf der Karte!

... und so sieht das dann aus:



Gruß Ralf

 
Schlumpfi
Beiträge: 243
Registriert am: 01.01.2014


RE: Goggolandkarte - update

#2 von Eber , 25.03.2014 11:40

Toll!

...ich sehe das so, Ihr auch?:


...bin ich ölig - bin ich fröhlich....

 
Eber
Beiträge: 357
Registriert am: 01.01.2014


RE: Goggolandkarte - update

#3 von Nordseeschrauber , 25.03.2014 12:05

Hallo Ralf, Hallo Eber,
die Karte ist eine tolle Idee!
Allerdings sollte sie irgendwo für jeden präsent sein.
Vielleicht könnte man hier im Forum eine extra Rubrik einrichten, in der nicht jeder schreiben kann, wo eben nur
richtig wichtige Sachen nachzuschlagen sind.
Die Karte ist mal eine sehr gute Idee! Eventuell auch noch dazu schreiben, wo praktische Hilfe zu erwarten ist.
Gruß, Andre

 
Nordseeschrauber
Beiträge: 56
Registriert am: 18.02.2014


RE: Goggolandkarte - update

#4 von Limohans , 25.03.2014 19:17

Hallo Andre,

den Link zur Karte kann sich doch ganz einfach jeder selbst auf seinem Personalkomputer abspeichern.
Alle die von Ralf aufgenommen wurden haben ja den Link, die anderen habens nicht besser verdient

Gruß,
hans


http://www.goggomobil-t250.de

 
Limohans
Beiträge: 498
Registriert am: 01.01.2014


RE: Goggolandkarte - update

#5 von Nordseeschrauber , 26.03.2014 11:51

Hallo Hans,
das würde ich so nicht sagen. Es kommen ja immer Leute dazu, die nichts von der Karte wissen.
Die Karte ist insofern genial, weil wenn man mit seinem Goggo mal eine weite Tour macht und es tauchen Probleme auf, ist die Wahrscheinlichkeit ein passendes Ersatzteil in einer normalen Werkstatt zu bekommen, relativ gering.
Ein Blick auf die Karte sagt mir dann, wie weit ich vom nächsten Goggofreund entfernt bin. Ich würde behaupten, dass jeder der einen Goggo fährt, auch einige Ersatzteile liegen hat, die dir auf jeden Fall weiter helfen. Wie schnell man diesen Kontakt allerdings knüpfen kann, müßte noch überlegt werden.
Deshalb wäre eine extra Rubrik hier im Forum wünschenswert.
Wie man das verwirklichen kan, kann ich nicht sagen weil ich einen PC mehr schlecht als recht bedienen kann.
Diese Rubrik sollte wissenswerte Dinge enthalten, die vielleicht der Forumsbetreiber auswählt und entsprechend
bereitstellt.
Zum Beispiel diese geniale Zeichnung von "Arno (SA)" vom Dynastarter.
(Bild ist unten zu sehen)
Das ist ja fast ein Kunstwerk!
Solche Sachen dürfen einfach nicht in der Versenkung verschwinden!
Oder jetzt gerade von "Mafu" die hochgeladenen Bilder der Spannvorrichtung für die Antriebsgabeln.
Noch ist das neue Forum übersichtlich, aber später geht das Gesuche dann los.
Damals, als ich vom Goggo noch null Ahnung hatte, war ich dermaßen genervt, wenn ich ein Problem mit Hilfe des Forums lösen wollte.
Bis das Richtige gefunden wurde, hat man dann so Sachen wie : "Hallo Klaus, wie war dein Wochenende" oder Ähnliches gelesen.
Da kann man als Neuling verzweifeln!
Ist ja nur mal ein Denkanstoß und mich würde interessieren wie andere darüber denken.
-Und Ralf, ich möchte unbedingt mit auf deine geniale Landkarte! PN folgt.
Liebe Grüße an alle, Andre


Angefügte Bilder:
Goggo-Lima-Schaltplan_klein.jpg  
 
Nordseeschrauber
Beiträge: 56
Registriert am: 18.02.2014

zuletzt bearbeitet 26.03.2014 | Top

RE: Goggolandkarte - update

#6 von Limohans , 26.03.2014 15:49

Hallo Andre,

wir sind einer Meinung Das Thema einer eigenen Rubrik bez. Tipps/Hilfe/Werkstatt hatte ich selbst ja schon mal am 4.1. vorgeschlagen, siehe Nr. 3:

Zitat von Limohans im Beitrag RE: Herzlich Willkommen beim neuen GOGGOMOBIL-Forum!
Hallo,

ich hätte 3 Anmerkungen zum neuen Forum.

1. Die Bildergalerie sollte nur nach Anmeldung sichtbar sein.
2. Im Marktplatz sollte man Beiträge ändern/löschen können. Ich kenn das aus anderen Foren, da sammelt sich im laufe der Zeit Haufenweise Müll an, weil Verkaufsanzeigen oder Anfragen sich erledigt haben.
3. Eine Unterkategorie der "Werkstatthilfe" in der wichtige Tipps und Erklärungen vom Admin und einem "Angestellten" gespeichert werden. Vor allem die aus dem alten Forum. Siehe Arno`s Tips zur Lichtmaschine z.B. Dieser Bereich sollte nur Leseberechtigung haben. Ich selbst hab mir einige Sachen abgespeichert die da ihren Platz finden könnten. Aber auch z.B. Sieglindes Anleitungen bez. Bremse.

Viele Grüße,
hans



Da gibt die Forensoftware einiges her. Entweder baut das einer allein auf, oder es entsteht eine Wiki.

Was die Karte betrifft: Da gebe ich dir auch recht. Ein Hinweis hier irgendwo im Forum das es sowas gibt wäre gut.

Lieben Gruß,
hans


http://www.goggomobil-t250.de

 
Limohans
Beiträge: 498
Registriert am: 01.01.2014


RE: Goggolandkarte - update

#7 von Opeltomte , 26.03.2014 20:23

Moin zusammen,

so eine Art Wiki wäre echt toll. Mein jüngstes Auto, das auch gleichzeitig mein Alltagsauto ist, ist ein gut 20 Jahre alter Mercedes MB100. Nun will ich Euch nicht zum MB100-Fahren bekehren, aber vielleicht schaut ihr nur mal kurz beim MB100-Forum, wie so ein Wiki aussehen kann. Das hat mir jedenfalls schon öfter hervorragende Dieste geleistet und vor allem findet man jederzeit ganz schnell das gesuchte Thema.

http://archiv.mb100.de/index.php?title=MB100_Archiv:Portal

Die Struktur finde ich klasse, aber ich kann leider nicht beurteilen, wieviel Arbeit dahinter steckt...

Gruß
Stephan

Opeltomte  
Opeltomte
Beiträge: 26
Registriert am: 01.01.2014


RE: Goggolandkarte - update

#8 von Eber , 27.03.2014 09:57

Ja Leute, wenn ihr ein Voll-Forum wollt, dann muß auch einer sich drum kümmern....
Uwe will nicht ständig im Forum umbauen und ergänzen, was ich verstehen kann.
Hier sind inzwischen über 200 Leute im Forum angemeldet, geht mal auf "Mitglieder", dort seht ihr dann, wer sich hier einbringt...
Der große Rest kommt nur zum lesen und Informationen zum Nulltarif rausziehen.
....finde ich nicht in Ordnung, aber ist halt so.
Daher kann ich euren Vorschlag nicht unterstützen, hier alles gratis zum anklicken einzustellen!
Dies ist ein Forum und der Grundgedanke ist eben Kommunikation!
Und Kommunikation bedeutet eben, den Arsch zu bewegen und aktiv zu werden und mitzumachen.....
Was nützt mir ein Forum ohne Beiträge oder von höchstens 10 Leuten und 190 klicken nur die Rosinen raus...?

Gruß Eber


...bin ich ölig - bin ich fröhlich....

 
Eber
Beiträge: 357
Registriert am: 01.01.2014


RE: Goggolandkarte - update

#9 von Nordseeschrauber , 27.03.2014 11:03

Hallo Eber,
habe mir eben mal die Liste angeschaut.
Natürlich gebe ich dir Recht, dass von einigen wirklich nichts kommt und das da auch für den Forumsbetreiber Zeit draufgeht.
Wie aufwändig das ist, kann ich nicht ansatzweise einschätzen.
Für den, der sich aber die Mühe macht, etwas Schönes einzubringen, ( Bleiben wir mal beim Dynastarter ) ist es doch traurig
wenn so ein Beitrag versickert und er die Lust verliert. -Und dann haben wir wirklich nur noch blabla.
Ich bin sicher, das es hier Leute gibt, die programmieren können und auch Spaß daran haben!
Vielleicht kann man einen Aufruf starten.
Das muss natürlich mit dem Betreiber besprochen werden.
Wünschenswert wäre es.
Gruß, Andre


 
Nordseeschrauber
Beiträge: 56
Registriert am: 18.02.2014

zuletzt bearbeitet 27.03.2014 | Top

RE: Goggolandkarte - update

#10 von gobi97 , 27.03.2014 12:46

Hallo Schlummfi,
Ich möchte auf die Landkarte - < goggo-fun@gmx.de > 13503 Berlin; Ruppiner Ch.199 ; viele Grüsse Bernhard Seiffert

gobi97  
gobi97
Beiträge: 26
Registriert am: 02.01.2014


RE: Goggolandkarte - update

#11 von Voss Rudi , 27.03.2014 15:47

Hallo zusammen,
nur auf Grund der Tatsache das es ein Forum gibt bin ich vor circa 2Jahren zum Goggomobil Fahrer geworden.Es gibt Ratschläge und Infos rund ums Goggo.Nicht jeder der liest kann auch etwas beisteuern.In jedem anderen Forum ist es auch so das einige mehr und andere weniger oder garnichts beisteuern.Der eine möchte nur fahren und geht in die Werkstatt, der andere möchte möglichst alles selber machen und braucht deshalb mehr Rat.Wir sollten das neue Forum so nutzen wie es im Moment ist und jedem Goggo Fan alles zur Verfügung stellen.
Mit sportlichem Gruss
Rudi aus dem Allgäu

 
Voss Rudi
Beiträge: 85
Registriert am: 06.01.2014


RE: Goggolandkarte - update

#12 von Nordseeschrauber , 27.03.2014 19:37

Hallo Rudi,
ich möchte ja nicht dass das Forum geändert wird!
Schon gar kein Vollforum!
Ist klasse, so wie es ist!
Nur das vielleicht einige Beiträge irgendwo abrufbar sind, wo niemand schreiben kann (So wie die Bildergalerie)

Ich stelle mir das so vor:
Jemand mit Kompetenz sucht sich Beiträge aus und kopiert diese in einen extra Ordner.
Den Ordner nennt man z.B. "Wissenswertes"
Darin dann so Geschichten wie der Dynastarter, Bilder von Spezialwerkzeug, geile Beiträge oder auch mal Videos, wie z.B. Ebers Sicherungsring. klopf,klopf : ) und was demnächst noch so kommt.

Muss doch eine Möglichkeit geben, solche Daten ohne großen Aufwand irgendwo hier zu sichern.
-Aber wie gesagt, ich kenne mich mit Programmierung null aus!
Gruß, Andre

Ralf, entschuldige bitte - weil eigentlich geht's hier ja um deine Landkarte.


 
Nordseeschrauber
Beiträge: 56
Registriert am: 18.02.2014

zuletzt bearbeitet 28.03.2014 | Top

RE: Goggolandkarte - update

#13 von Umgog , 30.03.2014 12:55

Guten Morgen in die Runde,
Da ich keinen handwerklichen Beruf gelernt habe, leider auch keinen kenne, der mir das Eine als auch das Andere beibringen kann, bin ich nunmal darauf angewiesen entsprechende Tips aus dem Forum zu ziehen. Klar würde ich mich mehr einbringen, aber den meisten hier kann ich halt nicht das Wasser reichen. Es wäre sehr schade, wenn dies ein Kriterium darstellt, welches mir in Zukunft einen Zugriff auf die Tips verwehren würde.
Die Anregung "Wissenswertes" als eigene Rubrik zu installieren finde ich übrigens sehr toll, da dort unter Umständen über ein Schlagwortverzeichnis eine gezielte Suche möglich sein könnte.
Leider sind auch meine Fähigkeiten am Computer sehr gering, sonst würde ich diese Schiene nutzen, um mich im Forum besser einbringen zu können.
Ich hoffe auf euer Verständnis und möchte nicht als " Trittbrettfahrer " gesehen werden.
Ich glaube auch im Sinne einiger anderen diese Zeilen verfasst zu haben.

Herzliche Grüße Uwe ( ........ein Goggo , der nicht fährt, ist nicht viel wert)

Umgog  
Umgog
Beiträge: 67
Registriert am: 20.01.2014


RE: Goggolandkarte - update

#14 von Eber , 30.03.2014 18:32

Nee Uwe, so hab ich das auch nicht gemeint.....
Ich glaube nur, daß dann noch weniger kommuniziert wird als jetzt.
Alle ziehen sich nur noch die Info anonym aus dem Netz - und das war´s....
Warum fragen und diskutieren, wenn man alles doch so schön runterladen kann!
Durch das Forum ist eine sehr nette Gemeinschaft entstanden, die sich inzwischen auf internationaler Ebene regelmäßig trifft, einmal zum Himmelfahrtstreffen und einmal zur Weihnachtszeit.
Es sind sehr enge Freundschaften gewachsen und die hatten nicht immer nur technische Hilfe als Startpunkt, sondern Geselligkeit und Babbelei.
Und gerade das sollte erhalten bleiben, dann macht schrauben am Goggo noch mehr Spaß....
An einem reinen Technikforum habe ich persönlich kein Interresse, da sind genügend leblose andere Foren im Net.
Es lebe der Dialog.
Gruß Eber


...bin ich ölig - bin ich fröhlich....

 
Eber
Beiträge: 357
Registriert am: 01.01.2014


RE: Goggolandkarte - update

#15 von Umgog , 31.03.2014 11:56

Hallo Eber,

dann gebe ich dir hiermit Recht, ein lebloses Forum braucht keiner. Mir wären die Treffen auch wesentlich lieber, da von Mensch zu Mensch gesprochen bleibende Eindrücke eher entstehen, als über die " Tastatur ".
Meine Situation habe ich dir ja mitgeteilt, hoffe es wird sich bald ändern, dann kann man sich auch mal persönlich kennenlernen.
Vielleicht gibt es ja auch mal so einen " Schrauberschnupperkurs " ?


lG Uwe

Umgog  
Umgog
Beiträge: 67
Registriert am: 20.01.2014


RE: Goggolandkarte - update

#16 von Juergen S , 31.03.2014 13:05

Hallo.
ähnlich wie bei Uwe, ist es auch bei mir. Bin Chefkoch in einem 4 Sterne Superior Hotel in Südtirol und habe über 3 Jahre mithilfe unseres Hausmeisters (gelernter Schlosser), des Abspülers (Autoelektriker aus der Slowakei) und des Goggoforums (wo ich viele hilfreiche Sachen gefunden, und tolle Tips und Anleitungen erhalten habe) aus einer "Rostlaube" ein schmuckes Auto´chen gemacht. Kann aber selber nicht viel beisteuern ausser einiger Bilder und vielleicht Kochrezepte, die sind hier aber nicht erwünscht......
Bin hier in den Südtiroler Bergen etwas weit vom Schuß und daher ist das Forum ein gutes Kommunikationsmittel. Wenn von Euch einer mal in der Gegend ist, ruft ruhig mal unverbindlich an, mein Goggo und ich würden uns freuen 00393488038159
sonnige Grüße aus Südtirol
Juergen

# 6. bis 13. Juli 2014 Südtirol Classic Schenna#
http://www.suedtirolclassic.com/rallye/i...4/programm.html

 
Juergen S
Beiträge: 37
Registriert am: 01.01.2014


RE: Goggolandkarte - update

#17 von Finni , 03.04.2014 20:40

Tach,
bei mir ist es mit dem beisteuern genauso. Als Anfänger in Sachen Goggo,dauert es wohl noch ein bisschen,bis ich auch Tipps geben kann. Leider gibt es in meiner Umgebung wenig Goggofritzen,die man fragen kann! Da bleibt einem dann die Tastatur oder das Telefon:(
MfG.Finn
PS:Wegen der Karte Nochmal:"Vielleicht gibt es neue Mitglieder in meiner Umgebung,dann wars das mit der Tastatur":))

 
Finni
Beiträge: 28
Registriert am: 02.01.2014


   

TV Tipp Sonntag 11 Uhr
Leerlaufeinstellung verbessern

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software von Xobor