... habe ja lange darüber nachgedacht ob ich mich hier in die Nesseln setzen soll oder nicht.
Ich kann eigentlich nur noch den Kopf schütteln ..., das war mal ein super angenehmes Forum mit netten Umgangsformen und einem fast schon familieren Zusammenhalt.
Und nun kommt jemand daher, sucht einerseits Hilfe und stiftet dann aber eine öffentliche Unruhe was einer Hetzjagt gleicht.
Dabei können wir doch mehr als froh sein wenn sich einige wenige die Arbeit machen einem mit Rat, Tat und Material, sei es gebraucht oder neu aus Nachfertigungen, zur Seite stehen.
Was stellt z.B. der Uwe alles auf die Beine um uns das Hobby "Goggo" zu verschönen und zu vereinfachen, so wird uns z.B. dieses Forum hier zur Verfügung gestellt und wir auch mit neuen Ersatzteilen versorgt.
So werden z.B. auch nachgefertigte Auspuffanlagen und Rücklichtgläser verkauft ...
Willst Du ihm nun auch Betrug vorwerfen weil strenggenommen diese Bauteile vielleicht keine explizite Abnahmeprüfung vorzuliegen haben oder per Einzelabnehme einzutragen sind!? - dies soll nur einem Vergleich dienen und keine Behauptung darstellen!
Man darf doch froh sein, daß man überhaupt noch Ersatzteile und Anbauteile, für unsere seit über 50-Jahren nicht mehr hergestellten Fahrzeuge, bekommen kann, und so freut man sich doch umso mehr wenn man z.B. so etwas rares wie eine AHK ergattern konnte.
Dein Opa war doch bestimmt auch froh darüber, als er wann auch immer seine bekommen hat, und hatte sicherlich einen rießen Spaß daran, und wenn diese dann auch noch den Segen vom örtlichen Prüfverein erhalten hatte umso besser.
Es wurde eine (mehrere ?) AHK nachgebaut, verkauft und dazu wahrscheinlich eine Kopie einer Typprüfung mitgegeben, was daran Betrug oder Fälschung sein soll verstehe ich nicht.
Jeder kann doch z.B. mit einer Briefkopie eines anderen Fahrzeugs zum örtlichen Prüfverein gehen und versuchen die darin beschriebenen Eintragungen auf sein Fahrzeug übertragen zu bekommen, der eine Prüfer machts der andere nicht ... und das hat unterschiedliche Gründe.
Es obliegt es doch einzig dem Prüfer ob er anhand der mitgelieferten Unterlagen etwas einträgt oder nicht. Es ist sein Job die Sachlage zu prüfen und kann innerhalb seines Ermessungsspielraums handeln.
Ist er der Meinung das geht nicht so einfach und er müsste eine erneute Vollabnahme machen dann ist das so, würde es in diesem Falle aber bei der gleichen AHK bleiben, sie würde ggf nur eine andere Nummer erhalten ...
Und wenn sie einmal eingetragen ist gibt es auch keinen Grund die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs anzuzweifeln, schon gar nicht wenn doch alle 2-Jahre erneut das Fahrzeug geprüft wird!
Somit pisst Du gerade dem/den Prüfern ans Bein und niemandem anders ... und das wird sich schlimmstenfalls negativ auf unser aller Hobby, und alles was mit HU und Eintragungen zu tun hat, auswirken - vielen Dank auch dafür ...
Es bedeutet doch, daß zumindest dieser Prüfer zukünftig nur noch Dienst nach Vorschrift machen wird, und das wo wir doch froh sein können wenn wir noch Prüfer finden die unserem Hobby gegenüber gutgestellt sind, sich überhaupt noch in der Lage fühlen sich mit so alter Technik auseinander zu setzen, und auch mal mit gesundem Menschenverstand handeln und ihren Ermessungsspielraum anwenden ...
Ich kann mich noch an die Zeit erinnern als manche Prüfer unbedingt eine ASU durchführen wollten bei unseren Zweitaktern ...
Wir reden hier von einer AHK die gerade mal 25kg Aufliegelast und maximal 250kg Anhängelast ausgesetzt ist, von daher ist auch die bereits gestellt Frage erlaubt "... gibt es denn bekannte Fälle bei denen seit den 90ern am Goggo eine Anhängerkupplung gebrochen ist?".
Tritt doch einfach über PN mit dem/der Dir vermeintlich bekannten Verkäufer/in in Kontakt, vielleicht klärt sich das dann auch auf ...
Ich jedenfalls finde es einfach nur unmöglich was man hier auf einmal für eine Hetzjagt lostritt!
Und noch zur Klarstellung, ich habe weder mit den AHKs noch mit irgendeinem Prüfverein zu tun, auch besitze ich keine AHK und möchte auch keine an eines meiner Mobile dranschrauben!
In diesem Sinne wünsche ich allen schöne Ostern und daß wir alle bald wieder einigermaßen unser Leben genießen dürfen, ohne Maskenzwang und der Möglichkeit mal wieder gemeinsame Goggo-Ausfahrten zu machen, ob mit oder ohne Hänger ...
mfG Andy
hab zwar keine Ahnung, davon aber jede Menge ...