Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Bodengruppenbeschichtung

#1 von Stefan L. , 04.01.2026 17:56

Hallo liebes Goggomobil-Forum,

ich habe mir während Corona eine Limousine Bj. 64 gekauft. Dem Zustand nach diente sie von 1980 bis ca 2020 als Bojenanker vor Sylt. Nach dem vollständigen Zerlegen ging ich voller Tatendrang an die Bodengruppe. Mittlerweile ist diese auf einem guten Stand, ich bin mir allerdings noch unsicher, wie das Ding fertig sein soll. Grundieren und schwarz lackieren, klar, Unterbodenschutz auch klar. Aber wie sah die Oberseite original aus? Ich habe schon was von einer Gummibeschichtung auf der Oberseite gelesen. Ich würde mich über Antworten freuen, wie ihr das gelöst habt.

Grüße
Stefan

Stefan L.  
Stefan L.

RE: Bodengruppenbeschichtung

#2 von goggobiber , 05.01.2026 07:25

Hallo Stefan,
Gummibeschichtung ist gar nicht so verkehrt , auf dem Boden lag eine grosse Gummimatte, das Blech war allerdings ganz normal schwarz lackiert. Leider wäre eine Nachfertigung dieser Matten viel zu teuer und deshalb unrentabel, weshalb man heute vierteilige textile Bodenteppiche verwendet.
Frohes Schaffen in Vorfreude darauf, dass es irgendwann wieder ein Goggomobil mehr gibt, wünscht Goggobiber

Gott schütze mich vor Eis und Wind und Autos, die von heute sind.

goggobiber

#3 von pitt , 05.01.2026 16:57

Für den Werterhalt eines Fahrzeugs ist der Zustand des Unterboden eine der wichtigste Voraussetzungen für eine lange Lebensdauer . Profis bevorzugen oft eine Vorbehandlung mit Trockeneis in Kombination mit Sandstrahlen (hartnäckiger Rost) .Anschließend werden zum Schutz spezielle Öle in die Hohlräume eingebracht und auf dem kompletten Unterboden aufgetragen. Danach wird eine Wachsschicht aufgelegt, die für die Haltbarkeit des Ölauftrags zuständig ist.Das ist natürlich ggf. nicht ganz billig aber ungemein effizient. Leute die ich kenne wählen diese Art – weil profimäßig dauerhaft
Gummi Beschichtung gabs im zweiten Weltkrieg , aber nicht generell , für die Außenflächen von deutschen U-Booten.
Diese Beschichtung sollte vor der Schallortung durch alliierten Kriegsschiffe zum Aufspüren getauchter U-Boote schützen , mit dem damals neu entwickelten Ortungssystem ASDIC, einer Vorentwicklung des heutigen Sonar.
Gummibeschichtungen im Hause Glas , speziell Goggomobil , oder generell in der KFZ Produktion sind mir nicht bekannt.

pitt

pitt

#4 von KlausS , 05.01.2026 17:19

Hallo allerseits und alles Gute für das neue Jahr!
Kennt jemand einen Betrieb, der mein Goggo (zuerst einmal nur die Limousine) außen mit einer Gummischicht beschichten kann, damit ich von feindlichen U-Booten nicht mehr gleich erkannt werden kann? Spässle gmacht...
Vorerst belasse ich es aber bei einer vernünftigen Lackschicht am Unterboden mit anschliender Fettauftrag.
Beste Grüße aus dem sehr kalten Rheingau
Klauss

KlausS

#5 von Michael1342 , 05.01.2026 18:18

Ich habe die Bodenplatte nach dem Schweissen Sandstrahlen und dann mit Zink flammspritzen lassen. Die Falze wurden mit Owatrol geflutet und versiegelt. Der dreifache Endanstrich erfolgte mit Chassis-Lack. Ich hoffe, da nie wieder dran zu müssen....
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#6 von Schlumpfi , Gestern 10:55

Hallo Stefan,

bei meinem Goggo wurde die Bodengruppe nach dem Sandstrahlen pulverbeschichtet. Danach habe ich unten noch einen dünnen Steinschlagschutz drauf gestrichen.
Die Kombi hält nun seit über 11 Jahren problemlos!

Viel Erfolg!
Gruß Ralf

Schlumpfi

SCHWERER UNFALL MIT GOGGOMOBIL

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz